Zu Besuch im Warener Krankenhaus

Am Donnerstag, dem 19.Oktober 2023, spazierten wir, die Klasse 4a, ins Warener Krankenhaus. Als wir dort ankamen, wurden wir von meiner Mutti (Schwester Kristina) und Schwester Janette empfangen und sind alle zusammen in den großen Konferenzraum gegangen. Uns wurde ein kurzer Film über Erste Hilfe gezeigt und dann durften wir eine Puppe reanimieren nach dem Takt einer Melodie. Das war sehr anstrengend für uns alle. Danach wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhielt einen Einblick, wie ein Hörtest auf der HNO-Station funktioniert. Außerdem haben wir uns bei der Hygieneschwerster Susanne mit einer Spezialseife die Hände gewaschen und anschließend die Hände unter blaues Licht gehalten. Da haben wir gemerkt, wie wichtig es ist, sich gründlich die Hände zu waschen. Bei manchen Kindern war noch ein bisschen Schmutz zu sehen. Zum Schluss gingen wir zu “Biene Sumsi” und entdeckten Gummibärchen in ihrem Bauch, die mit einem Endoskop herausgeholt wurden. Meiner Klasse und mir hat der Ausflug zum Krankenhaus sehr viel Spaß bereitet. (Karl Oskar, Kl.4a)

Am 19.Oktober 2023 war es soweit. Nach einer Stunde Deutsch machten wir uns auf den Weg ins Warener Krankenhaus. Dort angekommen wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. An drei Stationen warteten spannende Informationen und kleine Aufgaben auf uns. Doch zunächst lernten wir mit Hilfe eines Liedes und einer Puppe, wie man im Notfall einen Menschen reanimiert. Dann ging es zu den Stationen. An der ersten Station wurden uns einige Hygieneregeln erläutert. Insbesondere das richtige Händewaschen ist im Krankenhaus sehr wichtig. An der zweiten Station lernten wir ein paar medizinische Geräte kennen. Auch ein Hörtest war dabei. Nun weiß Frau Müller, dass wir sie alle gut hören können. Auch unser Blutdruck und die Herztätigkeit wurden gemessen. Zum Glück schlug bei allen das Herz regelmäßig und am richtigen Fleck. An der dritten Station haben wir einen Schwindeltest gemacht. (Henry, Kl.4a)

Für die Schüler der Klasse 4a waren es zwei erlebnisreiche und spannende Stunden. Wir wollen uns für den interessanten Einblick und die vielen nützlichen Informationen bedanken.

die Klasse 4a