Hallo, mein Name ist Doreen Held.
Ich bin als Schulsozialarbeiterin beim CJD Nord angestellt.

Schulsozialarbeit ist ein Leistungsangebot der Jugendhilfe am Lernort Schule für alle Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Schule, sowie deren Erziehungsberechtigten und Lehrkräften.

Seit 2016 bin ich nun an der Grundschule “Käthe Kollwitz”  als Ansprechpartnerin tätig.

Meine Aufgaben hier sind vielfältig:

• Beratung und Unterstützung bei der individuellen Problembewältigung, bei Verhaltens-, Lern- und Leistungsschwierigkeiten und sozialen Problemlagen
  • Vermittlung an weiterführende Hilfen
  • Einzelfallhilfe
  • Elternarbeit
  • Planung und Durchführung von bedarfsgerechten Präventionsangeboten (z. B. Ausbildung und Begleitung der Streitschlichter, Planung und Durchführung des Deeskalations- und Selbstbehauptungstrainings)
  • Netzwerkarbeit  (Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Ämtern und Beratungsstellen)
  • Mitwirken in schulischen und außerschulischen Gremien
  • Öffentlichkeitsarbeit

Telefonisch bin ich unter der Nummer 0151 – 46130453 und per Email unter doreen.held@cjd.de erreichbar.