Zu Besuch beim MMG

Am 27.09.2023 hat die Klasse 4a unserer Schule das Metallgusswerk in Waren besucht. Lennox, Joke und Enola-May berichten von diesem besonderen und spannenden Schultag:

Heute durfte ich mir das Werk „Mecklenburger Metallguss GmbH“ mit meiner Klasse 4a ansehen. Wir haben uns mit meinem Papa (Herr Havekost) und Jokes Papa (Herr Rettich) an der Wache getroffen. Sie sind Mitarbeiter des Betriebes. Wir mussten alle zur Sicherheit einen Helm und eine Warnweste tragen. Das Begrüßungsgespräch hatten wir mit der Geschäftsführerin Frau Beuster. Sie war sehr nett. Der Rundgang durch die Gießerei war richtig cool und interessant. Uns wurden viele Abläufe der Herstellung erklärt, wie z.B. Formstoff, Formherstellung und Formtrocknung. Wir durften sogar bei einem Gießvorgang zusehen. Es war richtig heiß in der Nähe der Pfanne. Wenn nach ca. 2 Wochen alles abgekühlt ist und das Material erstarrt ist, kommt ein Gussrohling (Propeller) zum Vorschein. Wir sind auch noch durch andere Abteilungen gelaufen und haben so viele interessante Sachen gesehen. Wenn ich groß bin, möchte ich bei meinem Papa arbeiten. Danke für den schönen Tag! (Lennox, Kl.4a)

Unsere Klasse wurde am Werkseingang von meinem Papa und von Lennox Papa empfangen. Zuerst hat mein Papa uns zu seinem Arbeitsplatz in der Gießerei geführt. Er erzählte uns, auf wieviel Grad das Kupfer im Ofen erhitzt wird. Dann wurde das Metall aus riesigen Pfannen in die Form für die Schiffsschraube gegossen. Anschließend hat Lennox Papa uns in die Schleiferei gebracht. Mit Hilfe von Lasern werden die Stellen ermittelt, wo noch Metall abgeschliffen werden muss, damit die Schiffsschraube auch rund läuft. Danach wurden wir zum Härtetest geführt. Beim Gießen wurde bereits eine Probe entnommen, die hier durch Druck bis zum Zerreißen getestet wird. Für mich war dieser Besuch des Werkes ein interessantes und tolles Erlebnis. (Joke, Kl.4a)

Und hier noch ein paar Informationen, die Enola-May herausgefunden hat:

Im MMG werden die größten Schiffsschrauben hergestellt. Für eine Schiffsschraube brauchen sie über eine Woche zum Schleifen. Die Propeller haben ein Gewicht von bis zu 160 Tonnen und einen Durchmesser von bis zu 11,6 m für alle Schiffsklassen und Größen (Fest- und Verstellpropeller). Darunter befinden sich die schwersten Schiffspropeller der Welt, die ein Stückgewicht von 131,5 Tonnen haben. Sie gießen sie mit einer der weltweit größten Schmelzkapazitäten für Aluminium und Kupferlegierungen. Das Metall wird bei 1100 Grad gegossen. (Enola-May, Kl.4a)

Wir danken den Mitarbeitern des MMG, dass sie unsere Kinder in dem großen Werk empfangen, ihnen ihre Zeit geschenkt, alles so toll erklärt und viele Fragen beantwortet haben!