Im Mai hatten unsere Erstklässler Wandertag. Zum Glück gibt es bei uns in Waren viele schöne Ziele für solche Gelegenheiten. Die Wahl der Klassenlehrerinnen fiel diesmal auf den Müritz-Nationalpark. Immer zwei Klassen machten sich zusammen auf den Weg und trafen sich vor Ort mit zwei Rangern. Von diesen haben die Mädchen und Jungen im Laufe des Vormittags viel über den Wald und seine Bewohner erfahren. Es wurde gewandert, gepicknickt und es gab Spiele, bei denen alle etwas lernen konnten. Rocco aus der Klasse 1c schreibt:
Wir sind mit dem Bus gefahren. Wir waren im Wald und haben uns umgeguckt. Die Ranger haben mit uns Spiele gespielt. Sie hatten sogar einen süßen Hund. Der Tag war schön.
Wir danken euch Rangern für die Zeit, die ihr unseren Jüngsten gewidmet und für all euer Wissen, das ihr an sie weitergegeben habt!
Heute waren meine Klasse und ich in der Teddyklinik. Ich fand es sehr schön, dass alle Kinder rangekommen sind und wir unser Lieblingskuscheltier mitnehmen durften. Es gab dort viele Stationen. Die Stationen hießen: Untersuchungen, Röntgen, Impfungen, Apotheke, OP, Hygiene, Endoskopie, Reanimation und Gesunde Ernährung. An der Station Röntgen hat man sein Kuscheltier geröntgt. An der Station Apotheke hat man für sein Kuscheltier Medizin abgeholt. An der Station Gesunde Ernährung hat man die Ernährungspyramide aufgebaut. Mir hat es sehr gefallen. (Henrietta, Kl.2a)
Ich war mit meiner Klasse im Teddyklinikum. Ich war bei der Gesunden Ernährung und habe eine Ernährungspyramide gebaut und Kuchen gegessen. Ich war bei der Reanimation und habe gelernt, wie man einen Menschen wiederbelebt. (Thorben, Kl.2a)
Dienstag waren wir in der Teddyklinik. Mein Kuscheltier und ich waren in der Apotheke und wir haben Medikamente bekommen. Dann waren wir noch bei einer OP. Mein Igel hatte sich die Hand gebrochen. Dort hat er einen Verband bekommen. Mein Kuscheltier heißt Igel und er ist ein Igel. Man konnte bei der Gesunden Ernährung dabei sein und musste eine Ernährungspyramide sortieren. Am Ende bekam mein Igel eine Impfung. Es hat mir sehr gefallen. (Sophia, Kl.2a)
Ich war mit meiner Klasse in der Teddyklinik. Ich habe die Gesundheitspyramide gebaut und mein Kuscheltier hat einen neuen Arm bekommen. Mir hat es Spaß gemacht. (Hardi, Kl.2a)
Ich war mit meiner Klasse in der Teddyklinik. Wir gingen von Raum zu Raum. Es gab ein Röntgen und viele andere Sachen. Man konnte seine Kuscheltiere mitnehmen. Auch ich hatte mein Kuscheltier Wauwi mitgebracht. Er hat jetzt einen Verband an der Pfote. Hoffentlich wird er bald wieder gesund. Mir hat es gefallen. (Paula, Kl.2a)
Wir sind in die Teddyklinik gegangen. Mein Kuscheltier ist ein Hund und heißt Lolo. Er hatte ein Loch in der Pfote. Wir waren bei einer OP und sein Loch wurde zugenäht. Wir waren beim Röntgen und dann hat er noch eine Impfung bekommen. Anschließend waren wir in der Apotheke und zum Schluss bei der Gesunden Ernährung. Mir hat es gefallen. (Mieke, Kl.2a)
Heute ist meine Klasse in das Teddyklinikum gegangen. Als erstes habe ich mir das Röntgenbild von meinem Pinguin angesehen. Dann bin ich zum OP gegangen. Dort hat man mir gezeigt, wie man operiert. Das hat meinem Pinguin geholfen. Mir hat es Spaß gemacht. (Josefin, Kl.2a)
Heute waren wir mit unseren Kuscheltieren in der Teddyklinik. Dort gab es einen OP-Saal. Ich war auch beim Röntgen und in der Apotheke. Außerdem haben wir in der Endoskopie die Biene Sumsi untersucht. Es war toll. Mein Kuscheltier ist nun gesund. (Hannah, Kl.2a)
Wir waren heute gemeinsam in der Teddyklinik. Dort war ich an verschiedenen Stationen, zum Beispiel beim Röntgen. Dann waren wir noch bei einer OP, bei der Apotheke und auch bei der Gesunden Ernährung. Es gab Untersuchungen. Mein Kuscheltier heißt Evoulie und nun ist es gesund. (Dario, Kl.2a)
Vielen Dank an das großartige Team vom Müritz Klinikum! Vielen Dank für die spannenden Einblicke in den Krankenhausalltag, für die Zeit, die Freundlichkeit und das Angst-Nehmen! Vielen Dank für all das, was unsere Mädchen und Jungen an diesem Vormittag lernen und erleben durften!
Am vergangenen Donnerstag (05.02.2026) feierten wir ein farbenfrohes und fröhliches Faschingsfest. Schon beim Betreten des Schulgebäudes sorgten unsere Schüler mit ihren fantasievollen Kostümen für eine ausgelassene Stimmung.
Nach der Begrüßung in den Klassenräumen starteten die Mädchen und Jungen ihren Rundgang durch das Schulhaus und besuchten verschiedene Stationen mit kreativen, sportlichen und lustigen Angeboten. Überall herrschte fröhliches Treiben.
Bilder und Mandalas anmalenEierlaufEntenzielwurfHolzfiguren gestaltenScheuerlappenwettlaufFrisuren machenGlitzertatoosKlobürstenzielwurfStandesamtKinderschminkenStuhltanz
Im liebevoll eingerichteten Kindercafé wartete ein buntes Buffet aus Kuchen, Snacks und Getränken, an dem sich alle Faschingsgäste zwischendurch stärken konnten.
Ein besonderes Highlight war die Kinderdisco im Speisesaal. Partymusik und eine tolle Tanzvorführung sorgten für viel Begeisterung und gute Stimmung.
Zum Abschluss des Festes zogen alle Kinder und Lehrer in einer Polonaise durch das gesamte Schulgebäude. Mit Musik, Bewegung und viel Gelächter endete unser Faschingsfest.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die dieses tolle Faschingsfest ermöglicht haben!
Die nächste Etappe ist geschafft und Weihnachten steht vor der Tür. In den vergangenen Wochen wurde das ganze Schulhaus festlich geschmückt. Natürlich durfte auch in diesem Jahr unser Weihnachtsbaum im Eingangsbereich nicht fehlen. In den Räumen funkelten Lichter, Adventskalender wurden aufgestellt und in manchen Klassen ist sogar ein Wichtel eingezogen und schrieb den Kindern über Nacht nette Briefe.
An den letzten beiden Tagen vor den Ferien fanden wieder unsere Weihnachtsprojekttage statt. Es wurde gebaut, gebastelt und gemalt, Weihnachtskarten wurden geschrieben, Weihnachtslieder gesungen und Weihnachtsfilme angeschaut. Manche Klassen hatten sogar Besuch vom Nordpol. So brachte der Weihnachtsmann z.B. jedem Kind der Klasse 1b ein Geschenk, aber natürlich musste vorher ein Gedicht oder ein Lied vorgetragen werden.
So können wir nun fröhlich und erwartungsvoll in die Ferien starten und wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest!
Am 28.11.2025 war jede Klasse unserer Schule in der Turnhalle, um sich ein Theaterstück von der Theatergruppe Phoebus anzusehen. Das Märchen hieß „Hänsel und Gretel und die wilde Knusperhexe“.
Es war eine Menschen- und Puppenvorstellung. Die Eltern wurden von den Schauspielern dargestellt und Hänsel und Gretel waren zwei Handpuppen. Die Hexe war am Anfang nett und wurde am Ende böse. (Eigentlich handelte es sich nämlich um eine nette Hexe, aber weil die Hexe im Originalmärchen böse ist, beschloss sie, auch böse zu werden.)
Das Stück würden wir für die ersten und zweiten Klassen empfehlen. Wir danken Jan Maria Meissner und Josefine Schönbrodt für die Vorstellung.
Zum Start in die Herbstferien war bei uns mal wieder richtig was los. In allen Klassen gab es tolle Projekte. Überall wurde gemalt, gebastelt und geknobelt. Es wurden Apfelsorten getestet, bunte Blätter gesammelt und Bilder geklebt. Es wurde mit Holz und Nägeln gearbeitet, Kartoffelsuppe gekocht und vieles mehr. Die Aktivitäten waren so bunt wie der Herbst selbst.
Auch in dieses Schuljahr starteten wir unter anderem mit einem Sporttag. Für alle Mädchen und Jungen unserer Schule standen wieder vier verschiedene Stationen auf dem Programm. Den Höhepunkt des Vormittags bildete dabei natürlich der Crosslauf im Kameruner Wald. Susanne und Celina aus der Klasse 4b erzählen:
Am Freitag, dem 20.9.2025, fand unser Sporttag statt. In der 1.Stunde gingen wir zum Sportplatz und haben uns warmgelaufen und Spiele gespielt. Danach sind wir zurück zur Schule gegangen. Dort haben wir gefrühstückt und auf der Ballanlage mit verschiedenen Sportgeräten geturnt. Dann war die 2.Stunde vorbei. In der 3.Stunde waren wir am Volksbad und haben Fußball und Volleyball gespielt. Anschließend sind wir gemeinsam zum Kameruner Wald gegangen und haben unseren Crosslauf absolviert. Auf dem Schulhof war in der 5.Stunde die Urkundenverteilung. Aus den 4.Klassen haben von den Jungs Tyler, Jason und León eine Urkunde bekommen und von den Mädchen Anna-Johanna, Anna, Hermine und Kim. Der Tag hat uns sehr viel Spaß gemacht.
Am 18.7.2025 in der dritten Stunde war die Talenteshow der 3.Klassen. Es wurden sehr viele tolle Talente vorgeführt, zum Beispiel Tanzen, Singen und Zaubern. Und es wurde ein Lied mit der Tuba vorgespielt. Am Ende wurden Urkunden und Anhänger verteilt. Dann hat Frau Fuchs gesagt, dass am Montag verkündet wird, wer am letzten Schultag vor der ganzen Schule sein Talent vorführen darf. (Paula, Johanna und Tilda, Klasse 3b)
Am 18.07.2025 war für alle Klassenstufen die Talenteshow angesagt. Es waren pro Klasse zwei Moderatoren aus der Klassenstufe 4 eingeteilt. Aus der 4a waren es Ruby und Max, aus der 4b waren es Theresa und Nayla, aus der 4c waren es Ahmad und Melia und aus der 4d waren es Marta und Lukas. Eine Woche vorher haben wir die Moderationstexte bekommen, um sie zu üben. Am Freitag war es dann soweit. In der 1.Stunde kamen die 2.Klassen, in der 2.Stunde kamen die 1.Klassen, in der 3.Stunde kamen die 3.Klassen und in der 4.Stunde kamen die 4.Klassen. Am Ende haben alle eine Urkunde bekommen und die Moderatoren einen Bleistift mit dem Schullogo drauf. (Ella und Melia, Klasse 4c)
Die Bearbeitung dieses Beitrags erfolgte durch die Kinder unserer Homepage-AG.
Auch in diesem Schuljahr gab es natürlich ein Sportfest an unserer Schule. Dieses zog sich diesmal gleich über vier Tage, denn jede Klassenstufe hatte ihren ganz eigenen Tag, an dem sich die Mädchen und Jungen auf den Weg ins Müritzstadion machten, um dort im 50 und 800 Meter Lauf, im Weitsprung und im Ballwurf ihr Bestes zu geben. Den Auftakt machte die Klassenstufe 4. Lotta und Marta aus der Klasse 4d erzählen:
Am 30.06.2025 fand unser Sportfest im Müritzstadion statt. Alle Kinder sind in Sportsachen zur Schule gekommen. Wir fuhren dann mit dem Bus zum Stadion. Als wir ankamen, haben uns Herr Thiele und Frau Thiele belehrt. Anschließend haben wir uns aufgewärmt und noch eine Kleinigkeit gegessen.
Nachdem wir fertig waren, gingen wir zu den ersten Stationen, z.B Weitsprung, Weitwurf und 50m Sprint. Danach ging es zum 800m Lauf. Als wir alles geschafft hatten, durften wir Kinder unter den Rasensprenger laufen. Später fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule.
Und hier sind die besten Sportlerinnen und Sportler des diesjährigen Sportfestes:
Im Juni wurde in allen Klassen ein Mathetest geschrieben. Dann wurden die besten Rechner ausgewählt. Die durften an der Matheolympiade teilnehmen. Am Mittwoch, den 18.Juni 2025 trafen sich in der vierten Stunde die ausgewählten Kinder im Speiseraum. Frau Kopelke hat die Tests ausgeteilt. Die Aufgaben waren ein bisschen schwer. Wir hatten eine ganze Stunde Zeit.
Susanne, Lotte und Nora aus der Klasse 3b
Die Matheolympiade war an einem Mittwoch. Nur die besten Rechner der Klassen durften teilnehmen. Ich wurde für die Klasse 4d ausgewählt und natürlich auch andere Schüler, z. B. Lukas, Marta und Hannes. Wir haben uns alle im Speisesaal getroffen und dann hat uns Frau Kopelke einen Platz zugewiesen. Jede Klassenstufe hat andere Aufgaben bekommen. Die Aufgaben waren für mich mittelschwer. Manche waren leicht und manche waren schwer. Wir hatten insgesamt eine Stunde Zeit.
Lotta aus der Klasse 4d
Und hier nun die Sieger der Mathematikolympiade 2025: