Papageno und die Zauberflöte – eine Kinderoper der Opernretter

Am 18. September hatten wir an unserer Grundschule ganz besonderen Besuch. Die Opernretter präsentierten uns ihre Kinderoper “Papageno und die Zauberflöte”. Aber was bitte sind denn Opernretter?

Die Opernretter wollen Kindern spielerisch vermitteln, dass Opern nicht alt und verstaubt sind, sondern dass klassische Musik jedem gefallen und jeder verstehen kann. Sie hilft, Gefühle auszudrücken und Menschen – egal welcher Herkunft – miteinander zu verbinden. Die Opernretter wollen Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, das Thema Oper nachhaltig und mit viel Spaß in der Schule zu vermitteln.

So hatten nun also unsere Musiklehrer diese Retter zu uns in die Turnhalle eingeladen, damit alle Mädchen und Jungen die Oper “Die Zauberflöte” auf kindgerechte Weise kennenlernen konnten. Zweimal wurde sie an diesem Vormittag aufgeführt – einmal für die Kinder und Lehrer der Klassenstufen 0, 1 und 2 und einmal für die Klassenstufen 3 und 4. Und es waren wirklich tolle Veranstaltungen, welche durch die Möglichkeit, dass zuvor ausgewählte Kinder unserer Schule als Papagenis mitspielen durften, zu etwas ganz Besonderem wurden.

Aber nun erstmal zur Geschichte. Papageno und Papagena sind ein Paar und haben viele Kinder – die Papagenis. Diese hören von ihren Eltern am liebsten die Geschichte ihres Kennenlernens, die Geschichte von der Zauberflöte:

Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, wird von dem Fürsten Sarastro in seinen Tempel entführt. Als der junge Prinz Tamino ein Bild der Prinzessin erhält, verliebt er sich sofort in sie und beschließt sie zu retten. Er lernt Papageno kennen und die beiden machen sich zusammen auf den Weg zu Sarastro. Als Unterstützung erhalten sie von der Königin der Nacht eine goldene Zauberflöte und ein magisches Glockenspiel.

Unterwegs werden die beiden getrennt. Papageno findet Pamina in Sarastros Tempel und berichtet ihr, dass Prinz Tamino zu ihrer Rettung aufgebrochen ist. Auf ihrer Flucht aus dem Tempel werden sie von Sarastro erwischt. Auch Tamino wird festgenommen. Er und Pamina treffen im Tempel aufeinander und verlieben sich nun richtig.

Von Sarastro erfahren die drei, dass er Pamina nur entführt hat, um sie vor dem schlechten Einfluss der Königin der Nacht zu bewahren, die ihn töten und den Tempel zerstören will. Schließlich müssen Tamino und Papageno drei Prüfungen bestehen, um Klugheit, Mut und Standhaftigkeit zu beweisen. Tamino meistert die Prüfungen mit Hilfe von Pamina und der Zauberflöte und die beiden sind endlich vereint. Papageno besteht die Prüfungen nicht. Er sieht Papagena für einen kurzen Moment, ist ihrer aber noch nicht würdig. Erst durch das Glockenspiel bekommt er sie doch noch. Die beiden heiraten und bekommen viele kleine Papagenis.

Hanna aus der Klasse 4a erzählt: Die Kinderoper wurde von einer Frau und einem Mann aufgeführt. Aber es durften auch Kinder mitmachen. Es gab zwei Vorführungen und sie waren toll. Ihr könnt euch das kaum vorstellen. Ich war eins der Mitmachkinder, die die Papagenis spielten. Die Papagenis hatten wundervolle Eltern – Papageno und Papagena. Papageno hat immer geflunkert, aber Papagena war ehrlich. Als sie sich als Königin der Nacht verkleidet hat, hatten alle Angst. Aber es war auch lustig. Der Prinz hat sich voll in eine schöne Prinzessin verliebt. Zwischendurch haben wir alle immer wieder zusammen das Lied „Glockenspiel und Zauberflöte“ gesungen. Das Lied war richtig cool. Am Ende gab es sogar Autogrammkarten.

Wir danken den Opernrettern, unseren kleinen Papagenis und den Musiklehrern für diese gelungene Veranstaltung.

Finanziert wurde sie für alle Kinder der Schule mit Hilfe einer Spende von über 360 Euro von Heike Ahrent (Müritz-Werbestudio) und von unserem Förderverein.

Viele Dank für dieses wundervolle Erlebnis!