Bei ihrem 3. Besuch in der Seniorenresidenz “Schöttler Mühle” am 11.04.2024 pflanzten die LdE- Kinder der Klasse 1c zusammen mit den Seniorinnen und Senioren Frühblüher in Beete und Töpfe. Zuvor lernten die Kinder im Sachunterricht alles darüber, wie man pflanzt und was Pflanzen zum Wachsen benötigen. Jetzt konnten sie ihr Wissen unter Beweis stellen. Auch die Seniorinnen und Senioren hatten viel Freude an der gemeinsamen Tätigkeit. Anschließend gab es wieder leckeren Kuchen, Saft und Kakao. Es war ein gelungener Nachmittag, den sich auch Frau Brümmer vom Nordkurier nicht entgehen ließ. Vielen Dank.
Unsere Klasse 4a beim Morizanermahl im Bella Riva
Am Mittwoch, dem 20. März 2024, wurden wir zum Morizanermahl ins Maremüritz eingeladen. Um 8.45 Uhr sind wir mit dem Bus losgefahren. Als wir da waren, hat uns Herr Schulz empfangen und uns begrüßt. Wir haben unsere Jacken in die Garderobe gehängt. Danach durften wir uns einen Platz aussuchen und es kam eine Frau, die Frau Martens hieß. Frau Martens ist die Restaurantleiterin. Neben ihr stand der Koch Herr Fellwock. Sie haben mit einem Projektor etwas auf eine Leinwand gebeamt und uns erklärt, was gutes Benehmen ist und wie man das Besteck auf den Tisch legt. Dann ging es los. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt – eine für die Küche, die andere für die Bar und die letzte hat die Tische gedeckt. In der Küche wurde geschnippelt, ein Salat zubereitet und Pizza gemacht. Die Kinder an der Bar haben Getränke gemixt. Es gab Erdbeer- und Mangolimonade. Sie wurden in Karaffen gefüllt. Die Kinder, die die Tische gedeckt haben, haben Servietten in drei verschiedenen Formen gefaltet. Dann wurden die Tische gedeckt, erst die Teller, dann das Besteck – zwei Gabeln, zwei Messer, ein kleiner Löffel und eine kleine Gabel – und zuletzt ein Weinglas und ein Wasserglas. Sie Servietten lagen auf dem Teller. Es sah sehr schön aus.
Danach sind wir erstmal raus gegangen und haben uns ein Apartment angesehen. Es war sehr groß. Es gab zwei Schlafzimmer, zwei Badezimmer, ein Wohnzimmer und eine Abstellkammer. Anschließend sind wir zurückgegangen und haben gegessen. Als allererstes gab es Salat, dann kam Pizza und zum Schluss ein Schälchen mit Eis. Unter dem Eis war leckeres Obst – Wassermelone, Honigmelone und noch vieles mehr.
Als das Essen alle war, hat Herr Fellwock jedem Tisch eine Frage gestellt. Wenn sie richtig beantwortet war, hat man einen Löffel bekommen, auf dem steht “Junge Morizaner”. Um 13.30 Uhr ging es mit dem Bus zurück zur Schule. (Valia, Klasse 4a)
Wir danken den Mitarbeitern des Bella Riva für alles, was unsere Schülerinnen und Schüler bei ihnen lernen durften und für das leckere Essen. Danke für diesen besonderen Schultag!
Unsere Klasse 4b beim Morizanermahl im Schlosshotel Klink
Am Dienstag, dem 19.03.2024, fuhren wir, die Klasse 4b, mit unseren Lehrerinnen zum Morizanermahl ins Schlosshotel Klink. Morgens um 8.45 Uhr stiegen wir in den Bus und hatten eine lustige Busfahrt. In Klink angekommen, gingen wir zu Fuß zum Schloss und wurden dort nett von Steffi und Andreas begrüßt. Sie führten uns in den Saal. Dort guckten wir einen Film und wir sollten das Fehlverhalten einer Familie aufschreiben. Danach wurden wir über Knigge und Tischregeln informiert. Dann übten die Jungs bei den Mädchen Getränke einzuschenken. Wir lernten den Tisch zu decken, Servietten zu brechen und durften unsere Menükarte anmalen. Nachdem wir das alles geübt hatten, wurde uns Mädchen (natürlich auch wieder von den Jungs) das Essen serviert. Als Vorspeise gab es einen leckeren Salat, als Hauptspeise Nudeln mit zwei Saucen und als Nachspeise Götterspeise mit Vanillesauce. Bei der Verabschiedung bekam jeder einen Löffel und einen Bonbon. Zuletzt machten wir auf der Schlosstreppe ein Klassenfoto, gingen zum Bus und fuhren dann um 13.00 Uhr wieder nach Waren. (Frieda K., Klasse 4b)
Am Dienstag, dem 19.03.2024, fuhren wir, die Klasse 4b, mit unseren Lehrerinnen zum Morizanermahl ins Schlosshotel Klink. Morgens um 8.45 Uhr kam der Bus zur Schule, um uns abzuholen. Dann kamen wir in Klink an der Bushaltestelle an, aber wir mussten noch ein Stück zum Schloss gehen. Dort wurden wir nett begrüßt von Steffi und Andreas. Von Steffi wurden wir in den Saal geführt. Anschließend guckten wir einen Film und haben das Fehlverhalten der Personen aufgeschrieben. Danach haben wir noch Infos über Knigge (Tischregeln) erhalten. Zwei Kinder durften uns Getränke einschenken. Nun deckten wir den Tisch, falteten Servietten und malten Menükarten. Dann ging es zum 3 – Gänge – Menü. Als erstes gab es Salat, als Hauptspeise gab es dann Nudeln und zuletzt ein Dessert. Zum Abschluss haben Steffi und Andreas uns verabschiedet und wir bekamen einen Löffel und einen Bonbon. Danach hat Steffi uns nach draußen gebracht und wir haben noch ein Klassenfoto gemacht . Anschließend kam nur noch die Rückfahrt. (Lisa, Klasse 4b)
Wir danken den Mitarbeitern des Schlosshotels Klink, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern diesen tollen Vormittag ermöglicht haben, für all das, was sie von ihnen lernen durften und für das leckere Essen!
Unsere Klasse 4c beim Morizanermahl im Schlosshotel Klink
Am Anfang des Tages sind wir mit dem Bus zum Schlosshotel Klink gefahren. Das Schloss sah wunderschön und edel aus. Als wir dort ankamen, wurden wir freundlich begrüßt. An der Garderobe haben die Jungs uns Mädchen geholfen, die Jacken auszuziehen. Steffi und Andreas haben uns unsere Plätze gezeigt. Als alle saßen, haben sie jeweils zwei Kinder pro Tisch ausgewählt, die für das Eingießen der Getränke verantwortlich waren – eins für den Saft und eins für das Wasser. Ich wurde für den Saft eingeteilt. Das hat mega Spaß gemacht. Aber Achtung: Immer von rechts einschenken!
Als alle etwas im Glas hatten, haben wir so einiges über den Freiherrn von Knigge gelernt. An meinem Tisch saß ich mit 6 Kindern aus meiner Klasse und meiner Lehrerin zusammen. Neben dem Tisch gab es eine Leinwand, auf der wir uns ein Video angeschaut haben, in dem eine Mutter mit zwei Kindern in ein Restaurant geht. Wir sollten aufschreiben, was sie alles falsch machen. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass sie laut waren, die Handys auf den Tisch gelegt haben und Kaugummi unter den Tisch geklebt wurde. In der Mitte unseres Tisches lagen große Zettel, auf dem wir Tischregeln aufschreiben sollten. Einer aus jeder Gruppe hat diese dann vorgelesen und den Zettel an eine Pinnwand gesteckt.
Allmählig wurden alle hungrig. Also haben wir die Besteckordnung besprochen, wo auf dem Tisch die Gläser stehen und welche Teller es gibt. Anschließend wurde jedem Tisch eine Aufgabe zugeteilt. Meiner musste zuerst Servietten falten – eine Bischofsmütze, um genau zu sein. Danach wurde getauscht. Jetzt konnten wir eine Menükarte ausmalen. Und dann durften wir endlich den Tisch decken. Jeder holte einen Teller für sich und stellte ihn auf seinen Platz. Nun wurde jedem ein Besteckteil zugewiesen. Ich hatte den Dessertlöffel. Er liegt immer über der Dessertgabel.
Dann kam das Essen. Als Vorspeise gab es einen super leckeren Salat. Abwechselnd wurden immer zwei Kinder als Kellner gewählt und haben die Teller abgeräumt. Als Hauptgang gab es Nudeln mit Schinken-Sahne-Soße oder Tomatensoße. Zum Nachtisch gab es rote Götterspeise mit Vanillesoße und Blaubeeren. Mir hat das Essen super gut geschmeckt.
Vor dem Abschied mussten wir eine Frage über das beantworten, was wir am Tag gelernt haben und haben einen Löffel mit der Beschriftung “Junge Morizaner” bekommen. Am Ende haben wir noch einen Bonbon bekommen und ein Abschiedsfoto gemacht. Ich fand den Tag mega cool. Liebe Grüße von Caroline
Wir danken den Mitarbeitern des Schlosshotels Klink, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern diesen tollen Vormittag ermöglicht haben, für all das, was sie von ihnen lernen durften und für das leckere Essen!
Mitmachtheater: Hexe Lillis Reise nach Afrika
Am 02.02.2024 traten die Schüler und Lehrer unserer Schule eine besondere und aufregende Reise an. Startpunkt war unsere Turnhalle und von dort aus begleiteten wir Hexe Lilli auf ihrer Reise durch Afrika. Unterwegs erfuhren wir etwas über Pflanzen und Tiere des Kontinentes, trafen Papageien, Spinnen, Elefanten, Schlangen und sogar einen afrikanischen Igel. Es wurde gesungen und getanzt, wir lernten ein paar Wörter auf Suaheli und es gab so einige Abenteuer zu bestehen.
Zu Gast war Lilli Wünschebaum (alias Anke Rühmer) mit ihrem Kakadu Gypsi, dem Gelbbrustara Heli, dem Grünflügelara Luis, dem Graupapagei Jacko, der Amazonenpapagei-Dame Ockareta und dem afrikanischen Weißbauchigel Oskar. Zusammen begeisterten sie mit ihrem Interaktionsprogramm “Hexe Lillis Reise nach Afrika” unsere Schüler und Lehrer.
Wir danken Anke Rühmer aus Wietstock, wo sie mit all ihren Tieren auf der Lillifarm lebt, für ihren Besuch an unserer Schule! Danke für all die Dinge, die wir gehört und gelernt haben, für den Spaß beim Singen, Tanzen und Spielen und für die Begegnung mit diesen wundervollen Tieren!
Faschingsparty am 01.02.2024
Ein kunterbuntes Faschingsbild
Komm, malen wir das Faschingsfest.
Ganz bunt muss es sein,
geschmückt mit tollen Masken.
Bestimmt fällt dir was ein.
Siehst du die Riesenschlange,
hier vorn beim Faschingstanz?
Mit einem lauten Zischen
beginnt der Mummenschanz.
Und da, ‘ne Horde Räuber
saust in den Saal hinein
mit Johlen und mit Brüllen.
Ganz wild soll es sein.
Nun kommen auch noch Drachen
wie aus dem Märchenbuch,
mit lautem Drachenfauchen
als Faschingsfestbesuch.
Gar grausig sind die Hexen.
Auf Besen reiten sie heran.
Sie kreischen, heulen, drohen
und sehn ganz bös dich an.
Eine Geistermeute
rast nun an dir vorbei,
mit gruseligem Heulen
und spukendem Geschrei.
Eine Clownsfamilie
mit Grinsen im Gesicht
darf hier auch nicht fehlen.
Hörst du ihr Lachen nicht?
Auch Cowboys und Indianer
sind mit von der Partie,
mit Peitschen und mit Knallen.
Alle hören sie.
Was fehlt ist die Prinzessin
mit ihrem Prinzgemahl.
Ach nein, ich seh sie kommen.
sie schreiten durch den Saal.
Viel los ist heut zum Faschingsfest.
Das Bild ist farbig bunt.
Und alle feiern fröhlich.
Ja, heute geht’s hier rund.
Elke Bräunling
Rangeln und Raufen
Gleich zu Beginn des Jahres fand für unsere Erst- und Zweitklässler das Projekt „Rangeln und Raufen“ bei Herrn Torfstecher in unserer Turnhalle statt. Vielleicht klang das für Sie als Eltern zunächst befremdlich, denn Rangeln und Raufen hört sich erstmal nach etwas an, von dem man eigentlich nicht will, dass das eigene Kind es tut. Ich war neugierig und wollte mir die Sache aus der Nähe ansehen. Und, wie erhofft, ging es bei dem Projekt nicht darum, einander unkontrolliert zu schubsen und zu schlagen. Es ging vielmehr darum, sich bei Zweikämpfen und Wettkämpfen mit mehreren Teilnehmern auszuprobieren, die eigene Kraft und Geschicklichkeit, die eigenen Fähigkeiten, aber auch Grenzen wahrzunehmen und die des Gegenüber zu respektieren. Dies konnte nur geschehen, indem sich alle an die zuvor festgelegten Regeln hielten.
Der für mich noch wichtigere Teil dieses Projektes war allerdings das Kindersicherheitstraining. Wie soll man sich als Kind verhalten, wenn man z.B. auf dem Spielplatz oder aus einem Auto heraus von einer fremden Person angesprochen wird? Unsere Mädchen und Jungen lernten, wie wichtig es ist, immer einen Abstand von mindestens drei Schritten zwischen sich und der Person zu haben. Ein fester Stand ist nötig, um loslaufen zu können, falls der andere sich nähert. Um das richtige Verhalten im Notfall auch abrufen zu können, sollte man es vorher trainieren. Und das geschah dann auch. Bei einer nachgestellten Autoszene übte jedes Kind, den Sicherheitsabstand einzuhalten, wenn die fremde Person die Autotür öffnet, laut und selbstbewusst „Stopp“ zu rufen, wenn diese aussteigt und sich so schnell wie möglich zu entfernen, wenn die Person sich nähert. Letztendlich ist wichtig: Man muss nicht ängstlich durch die Welt laufen, aber achtsam.
Wir danken Herrn Torfstecher für seinen Einsatz an unserer Schule, für die Auseinandersetzung mit einem sehr wichtigen Thema, für das Training und den Spaß, der bei allem nicht zu kurz kam.
Lernen durch Engagement – 2. Besuch in der Seniorenresidenz
Eine kleine Geschichte
Der gefundene Hund
Es war einmal ein kleines Mädchen namens Svea. Sie ging in den Wald. Auf einmal knackte es im Busch. Da kam ein Hund namens Bobbi. Er war verletzt. Svea brachte ihn zu sich nach Hause. Mama fragte: „Was ist das?“ Svea antwortete: „Das ist ein Hund. Den habe ich im Wald gefunden.“ „Du sollst nicht alleine in den Wald gehen“, sagte Mama. Sie war Apothekerin und fuhr mit dem Hund in die Tierklinik. Sie halfen dem Hund. Es ging ihm wieder gut. Dann fuhren sie nach Hause und gingen mit dem Hund spazieren. (Leo, Klasse 3b)
Medienprojekt bei unseren Viertklässlern
Smartphones, Tablets, Laptops, Computer – aus unserem Leben und dem unserer Kinder sind solche Medien einfach nicht mehr wegzudenken. Um so wichtiger ist ein sicherer und verantwortungsbewusster Umgang mit diesen Geräten.
In der vergangenen Woche war Frau Winter, Präventionsbeamtin der Polizeiinspektion, bei uns an der Schule. Ihr Anliegen war es, unsere Viertklässler, bei all den Möglichkeiten und Vorteilen, die das Internet bietet, auch für die Gefahren sensibel zu machen. Unter anderem wurde über Computerspiele/Onlinespiele gesprochen, über den Umgang mit dem Smartphone und die Nutzung von WhatsApp. Vielen Dank dafür!
Meine Klasse und ich fanden das Medienprojekt mit Frau Winter sehr schön und spannend. Sie hat uns gesagt, dass Spiele, die die meisten aus meiner Klasse schon spielen, erst ab 16 Jahren sind. Sie hat uns auch gesagt, dass man Fotos, egal von welchen Personen, nicht einfach machen und ins Netz stellen darf, denn das ist strafbar. Wir haben uns auch drei Videos angeguckt. Und zum Schluss haben wir noch ein Heft bekommen mit vielen Informationen über Soziale Medien. (Isa, Kl. 4c)