Am Freitag, dem 13.12.2024, und Mittwoch, dem 18.12.2024, besuchten wir, die Klasse 3a, die Kitas „Lütt Matten“ und „Fröbel“. Für die Vorschulkinder schrieben wir vorher eigene Geschichten und Elfchen. Dabei ging es um verschwundene Wunschzettel, kaputte Geschenkmaschinen und Wichtel. In je zwei Gruppen stellten wir die Geschichten in den Kitas vor. Um es ganz spannend zu machen, zeigten wir den Kindern selbst gemalte Bilder. Zu zwei Geschichten dachten wir uns sogar Schauspielstücke aus. Dafür verkleideten sich zwei unserer Schulkinder als Weihnachtsmänner. Unsere Klasse und die Kitakinder hatten viel Freude an der Vorstellung. Zum Schluss sangen wir alle zusammen Weihnachtslieder. (L. Fuchs)
Das Projekt wurde mit der Lernform Lernen durch Engagement umgesetzt. Unsere Schule nimmt am Programm Lernen durch Engagement an Grundschulen teil und wird vom LdE-Kompetenzzentrum der RAA-MV begleitet. Lernen durch Engagement an Grundschulen ist ein bundesweites Kooperationsvorhaben der Stiftung Lernen durch Engagement – Service-Learning in Deutschland, gefördert durch die Auridis Stiftung.
Was wäre, wenn kurz vor Heilig Abend der Weihnachtsmann krank werden würde? Müsste Weihnachten dann ausfallen? Mit diesem Problem sahen sich die Wichtel in unserem diesjährigen Weihnachtsstück konfrontiert:
Jeden Tag arbeiten die Weihnachtswichtel fleißig in ihrem Weihnachtswichtelzwergendorf. Sie bauen, basteln, schneidern, kochen und backen, damit Menschen auf der ganzen Welt pünktlich an Heilig Abend ihre Geschenke bekommen und fröhlich Weihnachten feiern können. Dabei handeln sie stets nach den Anweisungen des Weihnachtsmannes, der nachts die Wunschriefe der Kinder liest, sie sortiert und für die Wichtel in eine große Truhe legt. Doch eines Morgens vor Heilig Abend ist die Truhe leer, denn der Weihnachtsmann ist krank. Er kann nicht aufstehen und nicht sprechen. Er hat Fieber, hustet und schnupft. Wer soll nun die Briefe der Kinder ansehen, den großen Schlitten lenken und die Geschenke verteilen? Wird Weihnachten etwa ausfallen?
Zum Glück hat ein Wichtel die rettende Idee: Das Christkind könnte helfen und den Weihnachtsmann wieder gesund machen. Schnell wird das Rentier Rudolf losgeschickt, um ihm einen Brief zu überbringen. Sofort machen sich das Christkind und zwei Elfen auf den Weg zum Nordpol. Die Elfen ordnen die Wunschzettel und das Christkind mischt seine Spezialmedizin, mit deren Hilfe der Weihnachtsmann augenblicklich wieder gesund wird. Anschließend machen sich beide auf die Reise, um auf der ganzen Welt die Geschenke zu verteilen. Das ist gerade nochmal gut gegangen.
Viermal durften unsere etwa 40 Chor- und Theaterkinder das Weihnachtsstück in diesem Jahr aufführen und die Zuschauer in Weihnachtsstimmung versetzen. Den Anfang machte der Auftritt auf dem Warener Weihnachtsmarkt am 13.12. 2024 für alle Eltern, Großeltern und andere Interessierte. In der Woche vor Weihnachten erhielten wir dann Besuch von einigen Bewohnern zweier Warener Seniorenheime und erfreuten diese mit der Geschichte vom kranken Weihnachtsmann. Und natürlich durften auch die zwei Aufführungen für die Schüler und Lehrer unserer Schule nicht fehlen.
Liebe Chor- und Theaterkinder, wir haben viel geübt, ihr habt fleißig Texte und Melodien gelernt und am Ende habt ihr mit unserem Stück eine Menge Menschen in Weihnachtsstimmung versetzt und glücklich gemacht. Vielen Dank für euren Einsatz und eure Freude!
Wo kommt eigentlich unser Essen her bevor es im Supermarkt landet? Unsere 3.Klassen wollten es in diesem Jahr genau wissen und besuchten den Bauernhof der Familie Knust in Sembzin.
Wir sind mit dem Bus nach Klink gefahren. Von dort sind wir durch den Wald gewandert, vorbei an einem Feld. Nach einer Weile sind wir in Sembzin angekommen. Als erstes durften wir Kartoffeln racken. Wir hatten vier Säcke voll. Danach sind wir zu den Hühnern gegangen. Dort haben wir Eier eingesammelt. Jedes Ei bekam einen Stempel von uns. Zum Schluss durften wir Kürbisse bemalen. Es war ein tolles Erlebnis. (Malou, Kl.3d)
Wir sind mit dem Bus von der Schule nach Klink gefahren. Von Klink sind wir nach Sembzin gewandert, zum Bauernhof von Familie Knust. Dort haben wir Kartoffeln gesammelt und Kürbisse geschnitzt. Wir haben Eier verpackt und durften die Hühner füttern. (Lennard)
Wir sind mit dem Bus nach Klink gefahren. Dann sind wir zu einem Spielplatz gegangen. Dort durften wir essen und toben. Doch wir wollten noch weiter. Wir sind nach Sembzin gewandert. Auf dem Weg haben wir Rehe gesehen. Das war toll. Als wir angekommen sind, haben wir Kartoffeln geerntet. Dabei haben wir auch ganz kleine Kartoffeln gefunden. Dann waren wir bei den Hühnern. Wir haben Eier gesammelt und durften sogar ein Huhn streicheln. Als nächstes haben wir Kürbisse gemalt. Zum Mittag gab es Frikadellen und Ofenkartoffeln. Das war lecker. Wir möchten uns sehr bei Familie Knust bedanken.
Wir sind mit dem Bus nach Klink gefahren. Dann sind wir nach Sembzin gewandert. Als wir da waren, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Wir konnten Kürbisse anmalen oder schnitzen, Kartoffeln sammeln und Eier aus dem Brutkasten holen und stempeln. Zum Schluss gab es Mittagessen: Würstchen im Brötchen, Salate und Gemüse. Am besten hat mir gefallen, Eier zu sammeln. Ein Danke geht an die Familie Knust. (Lotte)
Am 29.10.2024 waren einige Kinder unserer Klasse in der Tagespflegestätte „Salto Vitale“ auf dem Papenberg in Waren. Dort besuchten wir ältere Leute, die den Tag dort mit Begleitung verbringen. Als wir angekommen waren, haben wir uns alle kennengelernt. Wir haben zusammen Kuchen gegessen und Saft getrunken. Einige Zeit später haben wir mitgebrachte Blätter zum Ausmalen und Aufgaben lösen ausgeteilt. Die Zeit verging wie im Flug. Gegen 15.00 Uhr war das gemeinsame Treffen vorbei, Wir hoffen, es hat den Kindern, die mit waren, gefallen. Ebenso hoffen wir, dass es auch den älteren Leuten gefallen hat. (Leonie und Marta, Kl. 4d)
Das Projekt wurde mit der Lernform Lernen durch Engagement umgesetzt. Unsere Schule nimmt am Programm Lernen durch Engagement an Grundschulen teil und wird vom LdE-Kompetenzzentrum der RAA-MV begleitet. Lernen durch Engagement an Grundschulen ist ein bundesweites Kooperationsvorhaben der Stiftung Lernen durch Engagement – Service-Learning in Deutschland, gefördert durch die Auridis Stiftung.
Auch in diesem Schuljahr, nämlich am 15.10.2024, nahmen unsere Drittklässler wieder am BewegungsCHECK MV des Landessportbundes teil und zeigten bei verschiedenen sportlichen Übungen (Motorik-Test), wie es um ihre motorische Leistungsfähigkeit, ihre Fitness bestellt ist.
Am Dienstag fanden sich die Kinder der dritten Klassen in der Sporthalle der Regionalen Schule Waren (West) ein. Nachdem wir uns erwärmt hatten, wurden wir in Gruppen eingeteilt. An den Stationen Sternlauf, Standsprung, Einbeinstand, Sprint und Medizinballwurf konnten wir unsere sportlichen Leistungen unter Beweis stellen. Alle Schüler erhielten von Felix Fuchs eine Urkunde. (Kl. 3c)
Tilda: Wir sind von der Grundschule „Käthe Kollwitz“ zur Regionalen Schule Waren West gegangen.
Mia: Dort hat uns Felix begrüßt. Felix ist ein Maskottchen, ein Fuchs. Als erstes haben wir uns mit Laufübungen aufgewärmt. Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe ist zu einer Station gegangen.
Tilda: Es gab fünf verschiedene Stationen: mit verbundenen Augen auf einem Bein stehen, Standweitsprung, Sprint, Medizinballdruckwurf und eine Station, wo man zwischen Hütchen verschiedene Sachen machen musste.
Mia: Das hat Spaß gemacht.
Tilda: Zum Schluss hat jeder eine Urkunde bekommen.
………
„Der BewegungsCHECK MV soll zu einer Verbesserung der Voraussetzungen für individuelle Bewegungsförderung von Kindern in Mecklenburg-Vorpommern beitragen.“
Wenn die Temperaturen draußen es nicht mehr hergeben, muss eine andere Lösung her. Und so findet auch in diesem Schuljahr der zweite Teil des Schwimmunterrichts unserer Drittklässler in der Müritz Therme Röbel statt. Während es im Volksbad bei vielen hauptsächlich um Wassergewöhnung und die ersten Schwimmversuche ging, sollen in der Halle Schwimmtechniken erlernt und möglichst eine Schwimmstufe abgelegt werden. Den Mädchen und Jungen der Klasse 3d ist das auch gelungen: 15 Kinder bekamen am Ende ihr Seepferdchen und 7 Kinder schafften sogar das Bronze-Abzeichen. Herzlichen Glückwunsch!
Wir, die Klasse 3d, waren in der Müritz Therme zum Schwimmunterricht. Wir wurden in Nichtschwimmer, Teilschwimmer und Schwimmer eingeteilt. Dann haben wir Rücken- und Brustschwimmen gemacht. Danach sind wir auch noch 15 Minuten geschwommen. Ich war ein Teilschwimmer. Jetzt habe ich ein Seepferdchen. (Kaspar, Kl. 3d)
Wir waren 3 Tage Schwimmen in der Therme in Röbel. Wir sind 30 Minuten mit dem Bus gefahren. Dort wurden wir in Gruppen einsortiert. Die Gruppen hießen Nichtschwimmer, Teilschwimmer und Schwimmer. Am Anfang war alles neu, bis zum zweiten Tag. Da haben wir dann richtig losgelegt. Am dritten Tag war es so weit: Ich habe mein neues Abzeichen Bronze geschafft. (Sophie, Kl. 3d)
Am vergangenen Dienstag hatte unsere Grundschule das große Vergnügen, die Neue Philharmonie begrüßen zu dürfen. Im Rahmen eines besonderen Konzerts wurde das berühmte Werk „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgskij für unsere Schülerinnen und Schüler aufgeführt. Es war ein außergewöhnliches Erlebnis, das die Kinder so schnell nicht vergessen werden.
Eine Moderatorin führte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer durch die Aufführung und erzählte dazu eine fantasievolle Geschichte, die die einzelnen musikalischen Bilder lebendig machte. Ihre Worte entführten die Kinder auf eine Reise durch Schlösser und Fantasiewelten, während die Musik die Stimmungen passend untermalte.
Mit großer Aufmerksamkeit und Begeisterung lauschten die Kinder der Musik. Viele hörten zum ersten Mal klassische Instrumente wie die Violine, die Flöte und das Cello live. Die Musiker der Neuen Philharmonie spielten voller Hingabe und boten den Kindern die Möglichkeit, die Vielfalt und Ausdruckskraft klassischer Musik hautnah zu erleben.
Für viele war es eine erste Begegnung mit dieser Form der Musik und sie hinterließ einen bleibenden Eindruck. Das Konzert zeigte eindrucksvoll, wie spannend und unterhaltsam klassische Musik sein kann. Wir bedanken uns herzlich bei der Neuen Philharmonie und hoffen, dass sie uns bald wieder besuchen wird!
Eine ganz besondere Überraschung hatten die Mitglieder des Warener Innenstadtvereins für uns vorbereitet. Mit der Tschu-Tschu-Bahn der Reederei Pickran und Bussen von Meck Charter ging es am 20.September 2024 bei strahlendem Sonnenschein in die Innenstadt. Als alle Klassen eingetroffen waren, begrüßten uns Frau Bergmann und Herr Gaulke. Unglaublich, wie viele Kinder auf dem Neuen Markt Platz gefunden hatten.
Schnell wurden die Stationen für die Kinder erklärt und auf ging es für die 4.Klassen zum Vorplatz des Müritzeums. Dort gestalteten die Mädchen und Jungen Holzbänke nach eigenen Ideen. Bald werden diese in unserer Schule einen festen Platz finden. Für die anderen Klassen fing der Malspaß mit viel Musik und Fröhlichkeit direkt auf dem Marktplatz an. Begeistert bemalten die Kinder Leuchttürme, Tonnen und Banner, welche zum Müritzfest genutzt werden.
Ein weiterer Höhepunkt war die Talenteshow, bei der Kinder beider Warener Grundschulen ihr Können unter Beweis stellten. Bevor das Fest zu Ende war und wir uns wieder auf den Rückweg begeben mussten, konnten wir uns eine leckere Mittagsmahlzeit schmecken lassen.
Ein großes Dankeschön geht an den Warener Innenstadtverein, die Reederei Pickran und das Reiseunternehmen Meck Charter. Sie haben an den Weltkindertag gedacht, ein Kinderfest organisiert und mit uns gefeiert. (I. Schulz)
Am Freitag, dem 13.September fand unser Sporttag statt. Wir hatten wieder verschiedene Stationen zu absolvieren. Früh am Morgen stärkten wir uns zuerst mit einem Frühstück. Dann konnten wir auf der Ballanlage verschiedene Geräte und Spiele ausprobieren. Danach ging es zum Volksbad. Dort spielten wir Ball über die Schnur oder Fußball. Jetzt kam der Höhepunkt: der Crosslauf im Kameruner Wald. Alle Kinder beteiligten sich mit viel Spaß daran und kämpften um die Plätze. Es war ein schöner Tag. (Liah Liv, Kl. 4b)
Am 13.09.2024 hat im Kameruner Wald der Crosslauf stattgefunden. Zum Aufwärmen haben wir Fußball und Volleyball am Volksbad gespielt. Die Jungen der 4.Klassen sind als erstes an den Start gegangen. Gleich danach waren die Mädchen an der Reihe. Wir haben uns gegenseitig angefeuert. Das war cool. (Ruven, Kl. 4b)
Und wieder fand gleich zu Beginn Schuljahres unser Verkehrstag statt, denn wir alle wollen, dass unsere Mädchen und Jungen jeden Tag sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. So hatten die Erstklässler auch in diesem Jahr Besuch von Frau Schröder, einer echten Polizistin, die Zweitklässler sahen das Stück „Mensch, Katze – Straße!“ von der Polizeipuppenbühne, die Drittklässler nahmen an der Busschule teil und die Viertklässler übten mit Frau Torfstecher und Herrn Kegel auf unserer Ballanlage schon einmal für die anstehende Fahrradprüfung und ließen ihre Fahrräder auf Verkehrssicherheit prüfen. Ein paar Kinder der Klasse 4a erzählen:
Aufgeregt starteten wir in den Verkehrstag. Wir holten unsere Fahrräder und dann ging es auch schon auf die Ballanlage. Als Erstes wurden unsere Fahrräder von Herrn Kegel und Frau Torfstecher kontrolliert. Danach liefen wir den Parcours ab. Anschließend fuhren wir los und meisterten sie Strecke. Alle strengten sich super an. Es war sehr spaßig. (Max)
Als wir morgens in der Schule waren, gingen wir auf die Ballanlage. Herr Kegel und Frau Torfstecher prüften unsere Fahrräder. Eine Plakette erhielten alle, deren Fahrrad verkehrssicher war. Dann ging es mit dem Parcours los. Wir fuhren über Rampen, einhändig im Kreis und auch eine Slalomstrecke. Es waren alle toll und auch mutig. Als wir fertig waren, gingen wir in unseren Klassenraum. Wir arbeiteten in einem Verkehrsheft und lernten z.B. Verkehrszeichen und Regeln für Radfahrer kennen. (Lena-Marie und Ruby)
Nach dem Fahrradparcours gingen wir zurück in unseren Klassenraum. An der Tafel übten wir verschiedene Verkehrssituationen. Ein Lernheft begleitete uns durch den Tag. Vor allem das Malen machte Spaß. Am Ende schauten wir uns einen Fahrrad-Check mit Quizfragen an. Wir lernten: Helm tragen ist wichtig und richtig. (Emilie und Odai)
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Held etablierte diesen Projekttag als festen Bestandteil der Ankommenswoche. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Schröder von der Polizeiinspektion Neubrandenburg, dem Team der Polizeipuppenbühne, der MVVG für die Durchführung der Busschule und den helfenden Eltern aus der Klasse 4 für ihren tollen Einsatz bei dem Fahrradparcours.