Schulkonzept

Unser Profil

  • Regelklassen (drei- oder vierzügig)
  • GU – Klassen
    Kinder mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen werden integriert und gefördert
  • Diagnose-Förderklassen (DFK)
    Kinder mit Entwicklungsverzögerungen erlernen innerhalb von 3 Jahren den Unterrichtsstoff der 1. und 2. Klasse
  • LRS – Klassen
    Lese-Rechtschreibschwäche (Klasse 2/3)
  • Englisch ab Klasse 1

In unserer Schule werden folgende Fächer unterrichtet:

  • Deutsch (D)
  • Sachunterricht (SU)
  • Mathematik (Ma)
  • Englisch ab Klasse 1 (Eng)
  • Musik (Mu)
  • Kunst (Ku)
  • Werken (We)
  • Sport (Klasse 3 epochal: Schwimmen) (Sp)
  • Lernwerkstatt (LW)
  • Darstellendes Spiel (DS)
  • Evangelische Religion – Alternative: Philosophieren mit Kindern (Rel/Phil)

Wir fördern die Interessen und Neigungen unserer Schüler und bieten somit zusätzliche Möglichkeiten zur weiteren Entwicklung sozialer Kompetenzen.

Beratung und Förderung für Kinder mit:

  • Entwicklungsverzögerungen
  • LRS (in Kleingruppen)
  • Matheschwäche (in Kleingruppen)
  • Verhaltensauffälligkeiten (z.B. ADS, ADHS)
  • Förderschwerpunkten: Hören und Sehen
  • Förderschwerpunkten: Körperliche und motorische Entwicklung; Emotionale und soziale Entwicklung
  • Förderschwerpunkt: Sprache
  • Förderbedarf in Deutsch und Mathematik (Lernwerkstatt)
  • Migrationshintergrund (Sprachförderung)
  • Begabungen und besonderen Fähigkeiten (z.B. Bestenförderung Mathematik, Chor, AG Kunst, AG Sport, AG Spanisch, AG Französisch)