Zu Besuch im Tiergarten Neustrelitz

Am 17.05.2023 stand für zwei 2. und zwei 4.Klassen unserer Schule ein Ausflug nach Neustrelitz auf dem Programm. Bei unseren Zweitklässlern war die Aufregung groß, besonders weil es für manche Mädchen und Jungen die erste Zugfahrt in ihrem Leben war. Alles war interessant und spannend und die Reise auf den Schienen viel zu kurz.

Doch die eigentliche Attraktion sollte natürlich der Besuch im Tiergarten sein und tatsächlich verbrachten wir dort ein paar wunderschöne Stunden. Zunächst trafen wir (die Klasse 2d) uns mit einer Tierpflegerin bei den beiden schon etwas betagten Nasenbären Trick und Track. Wir erfuhren viel über ihre Herkunft, ihre Lebensweise und ihre Ernährung. Ich musste etwas schlucken als die Tierpflegerin uns eine Schale mit echten, wenn auch bereits toten, Küken präsentierte – ein besonderer Leckerbissen für diese Tiere. Mit Hilfe der Küken ließen sich die Bären aus ihren Verstecken locken, so dass wir sie ganz aus der Nähe betrachten konnten.

Nachdem wir uns von den Nasenbären und der Tierpflegerin verabschiedet hatten, erkundeten wir den Tiergarten auf eigene Faust. Eine Besonderheit dieser Anlage ist wohl, dass man viele der Gehege betreten und die Tiere sogar anfassen darf. So konnten die Kinder z.B. Schafe, Ponys und Rehe streicheln und ein kleines vorwitziges Frettchen hatte anscheinend besonderen Spaß daran, sich von all den Kinderhänden kraulen zu lassen.

Ein Highlight des Rundgangs bildete unser Besuch im Ziegengehege. Geduldig ließen sich die Tiere streicheln und füttern und es bedurfte einer Menge Überzeugungskraft, die Kinder von dort wegzulotsen, um auch den Rest des Parks anzuschauen.

Der Kontakt zu Tieren macht die meisten Kinder einfach glücklich und natürlich das gemeinsame Spielen. So ist es nicht verwunderlich, dass die verschiedenen Spielplätze auf dem gesamten Gelände ein weiteres Highlight des Tages bildeten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Portion Eis zum Nachtisch machten wir uns schließlich wieder auf den Heimweg. Müde, aber zufrieden traten wir die Rückfahrt mit dem Zug an.

Oliver und Eduard (Kl.2d): “Wir sind mit dem Zug nach Neustrelitz gefahren. Wir hatten eine Führung bei den Nasenbären Trick und Track. Wir haben Ziegen gestreichelt. Wir haben Frettchen gesehen. Wir haben auf dem Spielplatz gespielt.”

Damien und Yannik (Kl.2d): “Wir sind Zug gefahren. Wir haben Rehe gesehen. Wir haben Eis gegessen.”

Romeo und Kevin (Kl.2d): “Wir sind mit dem Zug nach Neustrelitz gefahren. Wir hatten eine Führung bei den Roten Nasenbären Trick und Track. Wir haben uns Meerschweinchenjunge angesehen. Wir haben Pommes zum Mittagessen gegessen.”

Laura, Emina und Vika (Kl.2d): “Wir sind mit dem Zug gefahren. Wir haben Frettchen gestreichelt. Der kleine Affe konnte gut klettern.”