Das Ernährungsprojekt der 3.Klassen

Im Februar wurden wir vom Lions-Club mit einer großzügigen Spende von 2000 Euro aus der Weihnachtslotterie für unser Ernährungsprojekt in den 3.Klassen überrascht. Wir sagen noch einmal vielen Dank dafür!

Seit ein paar Wochen beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler nun ganz praktisch mit dem Thema “Gesunde Ernährung”, indem sie gemeinsam mit Herrn Kegel (upF), Frau Heiner (Alltagshilfe), ihren Klassenlehrerinnen und einigen Eltern jede Woche ein entsprechendes Gericht zubereiten. So z.B. lustige Brotgesichter, Obstsalat mit Schlemmerquark, leckere Nudelsalate und Backkartoffeln mit Dip entstanden.

Einige Kinder der Klasse 3a berichten von ihren Erfahrungen:

Hanna: “In den dritten Klassen werden in den letzten Wochen leckere Gerichte zubereitet. Es macht allen Kindern beim Kochen viel Spaß und wenn das Essen dann gegessen wird, freuen sich alle, dass es ihnen so gut gelungen ist. Für das Projekt wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt, in denen wir gut zurechtkommen. Weil nicht alle alles können, was auch noch nicht nötig ist, helfen uns die Eltern und Lehrer.”

Romy: “Das Essen beim Ernährungsführerschein war bis jetzt immer lecker. Es wurde gut zubereitet. Das Kochen hat viel Spaß gemacht. Die Lehrer haben immer alles gut erklärt. Die Zusammenarbeit hat auch sehr viel Spaß gemacht. Die Gruppen wurden gut eingeteilt.”

Karl Oskar: “Mir macht das gesunde Kochen in der Schule viel Spaß. Das selbstgemachte Essen schmeckt sehr lecker. Wir lernen einiges über gesunde Ernährung und dürfen zwischendurch auch immer mal naschen.”

Enola-May: “Für ein Brotgesicht brauchst du Brot, Quark und Gemüse. Aus dem Gemüse kannst du lustige Gesichter machen. Das Auge isst durch die Kreativität mit. Das Brotgesicht ist lecker und gesund. Es ist kinderleicht zu machen.”

Hier ein paar Eindrücke vom Ernährungsprojekt der LRS-Klasse 3 und der 3d:

In der kommenden Woche findet nun für alle unsere Drittklässler die Abschlussprüfung statt. Dafür haben sie Gäste eingeladen, die es zu bewirten gilt. Und am Ende bekommt hoffentlich jedes Kind seinen wohl verdienten Ernährungsführerschein.

Wir sind gespannt, wünschen viel Freude und drücken die Daumen, dass alles gelingt!