Blaulichttag – ein Einsatz ganz besonderer Art

Welche Aufgaben haben Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen, THW und Wasserwacht? Wie sehen diese beeindruckenden Fahrzeuge von innen aus und was können die Einsatzkräfte damit alles tun? Wie verhindert man Brände? Wie setzt man einen Notruf ab? Wie kann man als Kind schon Erste Hilfe leisten? Auf diese und viele weitere Fragen erhielten unsere Zweitklässler am 27.04.2023 Antworten. Es war wieder Tag des Blaulichts an unserer Schule.

Gestern hatten wir Blaulichttag. Den fand ich gut. Das Feuerwehrteam hat sogar ein Fahrrad zerschnitten. Das war toll. (Max, Klasse 2a)

Der Tag gestern war einmalig. Wir alle hatten viel Spaß und haben viel gelernt. Danke für den tollen Besuch an unserer Schule. (Karl, Klasse 2a)

Am Blaulichttag durfte die ganze Klasse ins Rettungsboot. Das hat Spaß gemacht. Besonders schön fanden wir, dass wir die Schutzweste anziehen und den Helm der Polizei aufsetzen durften. (Klasse 2b)

Alle Autos waren schön und wir haben viele Sachen gelernt. Am schönsten fand ich den Rettungswagen. (Meri, Klasse 2c)

Gestern war Tag des Blaulichts. Wir haben viel gelernt und hatten viel Spaß. Wir konnten uns Feuerwehr, Polizeiauto, Rettungswagen, Rettungsboot und THW angucken. Ich, Annabell, fand das Rettungsboot am coolsten. Ich, Marta, fand am besten, dass wir die Polizeiweste anziehen durften. (Marta und Annnabell, Klasse 2d)

Für unsere Zweitklässler war der Tag des Blaulichts auch in diesem Jahr wieder ein tolles Erlebnis.

Vielen Dank an die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Wasserwacht, die uns in der Schule besucht haben! Vielen Dank für all die interessanten Informationen, eure spannenden Geschichten, eure Zeit und Geduld!

Wir hoffen, dass wir euch auch im nächsten Schuljahr bei uns an der Grundschule “Käthe Kollwitz” wiedersehen!