Unser Vorlesewettbewerb 2023

Manchmal kann so ein Schultag ganz schön aufregend sein. Das dachten sich zumindest die 12 Mädchen und Jungen aus den verschiedenen zweiten, dritten und vierten Klassen, die heute beim Vorlesewettbewerb gegeneinander antraten.

Dabei hatten sie die größte Hürde eigentlich schon geschafft. Sie waren von ihren Klassenkameraden als beste Leserinnen und Leser ausgewählt worden, um die Klasse beim Vorlesewettbewerb zu vertreten.

Zunächst durfte jedes Kind ein eigenes Buch vorstellen. Die Jury wollte natürlich den Titel des Buches wissen, wer es geschrieben hat und worum es in der Geschichte geht. Anschließend lasen die Mädchen und Jungen ihre Lieblingstextstelle vor und verrieten, warum ihnen ihr Buch so sehr gefällt. Die schwierigste Aufgabe war es dann aber, einen ganz unbekannten Text vorzutragen.

Alle 12 Schülerinnen und Schüler, die beim Vorlesewettbewerb antraten, erhielten als sehr gute Leser unserer Schule eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme. Eine Entscheidung darüber zu treffen, wer in jeder Klassenstufe nun der Sieger bzw. die Siegerin ist, muss der Jury unglaublich schwer gefallen sein.

Doch am Ende standen die Siegerinnen fest.

Den Vorlesewettbewerb 2023 haben gewonnen:

Ruby (Klasse 2a), Frida (Klasse 3b) und Amelie (Klasse 4b)

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt das ganz toll gemacht!