Einschulung 2015

Nun sind sie endlich da, unsere Erstklässler. Am 29. August 2015 begrüßten wir bei herrlichstem Sonnenschein unsere neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei uns im Speiseraum der Grundschule “Käthe Kollwitz” in Waren.

101 Kinder wurden an diesem Tag in unserer Schule aufgenommen. Insgesamt wurden vier erste Klassen sowie eine Diagnose-Förder-Klasse eröffnet.

Zuerst begrüßten unsere Schulleiterin Frau Schuldt und das Maskottchen Sonni die Schulanfänger mit einer kleinen Rede. Die ehemaligen ersten Klassen hatten ein kleines Programm einstudiert. Clara und Jessy führten durch die Veranstaltung. Es gab eine Geschichte über das Lesen, verschiedene Gedichte und Lieder sowie einen Beitrag auf dem Klavier von Timon. Thematisch ging es immer darum, was in der Schule alles gelernt wird: lesen, schreiben, rechnen, malen, singen und vieles mehr. Bei dem Lied „Wenn du froh bist“ durften die Schulanfänger schon einmal selbst mitmachen. Weitere Themen waren das Verhalten im Straßenverkehr sowie die Freundschaft.

An dieser Stelle wollen wir Frau Schabe und Frau Thiele herzlich danken, die im vergangen Schuljahr viel Zeit und Energie in die Erarbeitung dieses Programmes gesteckt haben. Ein großer Dank gilt auch den Kindern, welche die Lieder und Texte vorbereitet haben sowie Kollegen, die helfend im Hintergrund mitwirkten.

Dann war es soweit. Die Schüler wurden nacheinander aufgerufen und feierlich eingeschult. Im Anschluss gab es einen Fototermin. Während die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen in ihrem neuen Klassenraum die erste Unterrichtsstunde erlebten, konnte unsere Schulleiterin letzte Fragen der Eltern beantworten. Dann überreichten die Eltern den Kindern ihre Schultüte.

Klasse 1a – Frau Stoll

22082015_schulanfang_kaethe_kollwitz_06

Klasse 1b – Frau Holtz

22082015_schulanfang_kaethe_kollwitz_34

Klasse 1c – Frau Haase

22082015_schulanfang_kaethe_kollwitz_28

Klasse 1d – Frau Frankenberg

22082015_schulanfang_kaethe_kollwitz_07

DFK 0 – Frau Murzin & Frau Köhler

22082015_schulanfang_kaethe_kollwitz_27

Trotz drei Durchgängen war dieser Tag, dem die Kinder schon lange entgegen gefiebert hatten, viel zu schnell vorbei.

Mit dem Schulanfang beginnt für die Kinder ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt. Wir Lehrer der Grundschule “Käthe Kollwitz” werden diesen Weg gemeinsam mit den Kindern gehen und freuen uns auf ein lehrreiches und spannendes Schuljahr 2015/16! Allen ABC-Schützen einen guten Start in die Schulzeit!