“Das gesunde Pausenbrot” 2015

Großer Pausenbrot-Tag an der Grundschule “Käthe Kollwitz”

IMG_1349 (3)

Am 22. April 2015 war es wieder soweit, zum 4. Mal fand an unserer Schule die Aktion “Das gesunde Pausenbrot”, unterstützt von Kerrygold, statt.

In diesen Jahr führten die Schüler der Klasse 3b zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ziegler und der Schulsozialarbeiterin Frau Auls das Projekt durch.

Tatkräftige Unterstützung beim Einkaufen, Vorbereiten und Verkaufen erhielten die Kinder von den Eltern und der Horterzieherin der Klasse. Schon lange vorher machten sich die Muttis sehr viele Gedanken: “Was wird alles für ein gesundes Frühstück gebraucht?”, “Welche Brote werden den Kindern schmecken?” und “Wie könnte eine ansprechende Dekoration aussehen?”

Am Morgen des 22. April trafen sich dann die Schüler der Klasse mit ihren Helfern im Speiseraum unserer Schule. Es wurden Gruppen eingeteilt, Arbeitsplätze eingerichtet und alles für ein gesundes Frühstück vorbereitet. In der 1. Hofpause war schließlich alles bereit – ein tolles Frühstücksbuffet bestehend aus Obst- und Gemüsespießen, Obstsalat und Broten belegt mit Salat, Gemüse, Wurst und Käse sorgte für großen Andrang. Die gesunden Leckereien kamen bei allen sehr gut an.

Die Aktion war wieder ein voller Erfolg und alle Beteiligten hatten viel Spaß. Hier ein paar Meinungen aus der Klasse:

“Am 22.04. haben wir gesunde Sachen zum Frühstück verkauft: Obstsalat, belegte Brote, Melonenstücke und gemischte Obst- und Gemüsespieße. Es gab sogar eine Gurkeneisenbahn. Mir hat gefallen, dass wir die Sachen selber zubereiten durften. Das Verkaufen hat auch Spaß gemacht. Sogar jemand von der Zeitung war da und hat uns fotografiert. Es hat allen geschmeckt und wir haben fast alles verkauft. Die Aktion war ein voller Erfolg und der Erlös geht in unsere Klassenkasse.” (Josefine, Klasse 3b)

“Das gesunde Frühstück haben wir spitze gemacht. Wir haben Stullen und Obstbecher vorbereitet. Die Eltern haben uns geholfen. Es hat alles so lecker geschmeckt. Das gesunde Frühstück war total schön. Unsere Klasse hat sehr viel Geld eingenommen.” (Elaine-Joy, Klasse 3b)

“Hallo, ich bin Paul. Wir haben ein gesundes Frühstück gemacht. Ich habe Spieße vorbereitet. Das hat mir Spaß gemacht. Außerdem haben wir 130 Euro für unsere Klassenkasse eingenommen.” (Paul, Klasse 3b)

“Ich fand es schön, dass vielen Kindern unser Essen geschmeckt hat und uns Mütter geholfen haben. Josefine, Sandra, Lea und ich haben Obstsalat gemacht und ihn dann in Becher gefüllt.” (Lina, Klasse 3b)