“Ich schenk dir eine Geschichte”

„Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.“ (Goethe)

Am 23.04.2015 war der Welttag des Buches. Seit 2007 haben zu diesem Anlass alle Viert- und Fünftklässler in Deutschland jedes Jahr die Möglichkeit, ein Exemplar des Welttagbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte“ zu bekommen. Über 700.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich regelmäßig an dieser Aktion und lösen einen entsprechenden Gutschein in einer der etwa 3.500 teilnehmenden Buchhandlungen ein. Natürlich ließen sich auch unsere Schüler dieses Geschenk nicht entgehen.

Carolin aus der Klasse 4a schreibt über den Tag des Buches:

“Zum Welttag des Buches haben wir eine Lese-Rallye gemacht. Zuerst sind wir in die Bibliothek gegangen. Dort wurde uns alles erklärt.

Welttag des Buches

Es gab 5 Stationen und an jeder war ein Rätsel zu lösen, bei dem man einen Buchstaben herausfinden konnte. Daraus ergab sich am Ende ein Lösungswort. Auf einem Zettel trugen wir alles ein. Die erste und die zweite Station waren in der Bibliothek. Anschließend sind wir zu Station 3 gegangen – dem Müritzeum. Station 4 war das Rathaus. Dort fand gerade eine Hochzeit statt und wir durften uns die Tauben anschauen. Unsere letzte Station war der Buchladen, wo wir alle ein Buch geschenkt bekamen.

IMG_1350

Unsere Lösungszettel gaben wir mit Adresse ab, denn mit etwas Glück kann man eine Reise zu einem Freizeitpark gewinnen. Wir fanden den Tag sehr schön und das Buch ist auch sehr spannend.”