Lernen durch Engagement – Mit Kita-Kindern die Schule entdecken

Waldolympiade 2024 im Kameruner Wald

Am 29. April fand die Waldolympiade statt. Alle 4. Klassen der Grundschule „Käthe Kollwitz“ nahmen daran teil, außerdem auch die „Peeneschule“ Groß Gievitz. Wir trafen uns im Kameruner Wald. Dort wurden wir nett begrüßt von den Fürsten, den Forstwirten und dem kleinen Jagdhund Kalle. Zwei Förster spielten Jagdhorn.

Nach der Begrüßung teilten wir uns klassenweise in Gruppen ein. Wir, die Klasse 4b, waren die Rothirschgruppe. Danach bewegten wir uns zur 1. Station. Insgesamt gab es 6 Stationen. An diesen Stationen erfüllten wir Aufgaben und lösten Rätsel über den Wald und seine Tiere. An einer Station musste man Tannenzapfen werfen. Das war schon sehr schwer, denn Tannenzapfen zu werfen ist nicht leicht. An den anderen Stationen musste man Pfotenabdrücke und Felle den passenden Tieren zuordnen oder in einer kleinen Gruppe Holz, Blätter und Früchte sortieren. Außerdem gab es eine Übung, wo man Geräusche erkennen musste. An einer weiteren Station sollten wir einen Baumstamm zersägen und an einer anderen Holz stapeln.

Als wir die 6 Stationen erledigt hatten, trafen wir uns mit allen wieder auf der großen Lichtung. Dort bekam jeder eine Bratwurst in einem Brötchen, mit Senf oder Ketchup.

Dann fand die Siegerehrung statt. Alle Klassen hatten an den Stationen Punkte gesammelt. Die Klasse mit den meisten Punkten war unsere Klasse, die 4b. Zum Schluss haben wir als Urkunde und Medaille einen Kreisel bekommen. (Louie, Lisa, Frieda, Monica, Leonie, Lorena, Frida und Giorgi, Kl. 4b)

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sieg, ihr Mädchen und Jungen der Klasse 4b!

Die Fahrradprüfung unserer Viertklässler 2024

Auch in diesem Schuljahr absolvierten unsere Viertklässler wieder eine Fahrradprüfung. Diese bestand aus der theoretischen Prüfung, die nach der Erarbeitung der entsprechenden Inhalte in der Schule stattfand und der praktischen Prüfung im Verkehrsgarten. Nach dem Bestehen beider Teile erhielten unsere Schülerinnen und Schüler schließlich ihren Fahrradpass. Herzlichen Glückwunsch!

Hier ein paar kleine Eindrücke aus dem Verkehrsgarten, wo die Mädchen und Jungen der Klasse 4a den Fahrradparcours bei recht winterlichen Temperaturen bewältigen mussten. Dennoch hatten sie jede Menge Spaß.

Lernen durch Engagement – 3. Besuch in der Seniorenresidenz

Bei ihrem 3. Besuch in der Seniorenresidenz „Schöttler Mühle“ am 11.04.2024 pflanzten die LdE- Kinder der Klasse 1c zusammen mit den Seniorinnen und Senioren Frühblüher in Beete und Töpfe. Zuvor lernten die Kinder im Sachunterricht alles darüber, wie man pflanzt und was Pflanzen zum Wachsen benötigen. Jetzt konnten sie ihr Wissen unter Beweis stellen. Auch die Seniorinnen und Senioren hatten viel Freude an der gemeinsamen Tätigkeit. Anschließend gab es wieder leckeren Kuchen, Saft und Kakao. Es war ein gelungener Nachmittag, den sich auch Frau Brümmer vom Nordkurier nicht entgehen ließ. Vielen Dank.

Nordkurier am 17.04.2024

Unsere Klasse 4a beim Morizanermahl im Bella Riva

Wir danken den Mitarbeitern des Bella Riva für alles, was unsere Schülerinnen und Schüler bei ihnen lernen durften und für das leckere Essen. Danke für diesen besonderen Schultag!

Unsere Klasse 4b beim Morizanermahl im Schlosshotel Klink

Wir danken den Mitarbeitern des Schlosshotels Klink, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern diesen tollen Vormittag ermöglicht haben, für all das, was sie von ihnen lernen durften und für das leckere Essen!

Unsere Klasse 4c beim Morizanermahl im Schlosshotel Klink

Wir danken den Mitarbeitern des Schlosshotels Klink, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern diesen tollen Vormittag ermöglicht haben, für all das, was sie von ihnen lernen durften und für das leckere Essen!

Mitmachtheater: Hexe Lillis Reise nach Afrika

Am 02.02.2024 traten die Schüler und Lehrer unserer Schule eine besondere und aufregende Reise an. Startpunkt war unsere Turnhalle und von dort aus begleiteten wir Hexe Lilli auf ihrer Reise durch Afrika. Unterwegs erfuhren wir etwas über Pflanzen und Tiere des Kontinentes, trafen Papageien, Spinnen, Elefanten, Schlangen und sogar einen afrikanischen Igel. Es wurde gesungen und getanzt, wir lernten ein paar Wörter auf Suaheli und es gab so einige Abenteuer zu bestehen.

Zu Gast war Lilli Wünschebaum (alias Anke Rühmer) mit ihrem Kakadu Gypsi, dem Gelbbrustara Heli, dem Grünflügelara Luis, dem Graupapagei Jacko, der Amazonenpapagei-Dame Ockareta und dem afrikanischen Weißbauchigel Oskar. Zusammen begeisterten sie mit ihrem Interaktionsprogramm „Hexe Lillis Reise nach Afrika“ unsere Schüler und Lehrer.

Wir danken Anke Rühmer aus Wietstock, wo sie mit all ihren Tieren auf der Lillifarm lebt, für ihren Besuch an unserer Schule! Danke für all die Dinge, die wir gehört und gelernt haben, für den Spaß beim Singen, Tanzen und Spielen und für die Begegnung mit diesen wundervollen Tieren!

Faschingsparty am 01.02.2024

Rangeln und Raufen

Gleich zu Beginn des Jahres fand für unsere Erst- und Zweitklässler das Projekt „Rangeln und Raufen“ bei Herrn Torfstecher in unserer Turnhalle statt. Vielleicht klang das für Sie als Eltern zunächst befremdlich, denn Rangeln und Raufen hört sich erstmal nach etwas an, von dem man eigentlich nicht will, dass das eigene Kind es tut. Ich war neugierig und wollte mir die Sache aus der Nähe ansehen. Und, wie erhofft, ging es bei dem Projekt nicht darum, einander unkontrolliert zu schubsen und zu schlagen. Es ging vielmehr darum, sich bei Zweikämpfen und Wettkämpfen mit mehreren Teilnehmern auszuprobieren, die eigene Kraft und Geschicklichkeit, die eigenen Fähigkeiten, aber auch Grenzen wahrzunehmen und die des Gegenüber zu respektieren. Dies konnte nur geschehen, indem sich alle an die zuvor festgelegten Regeln hielten.

Der für mich noch wichtigere Teil dieses Projektes war allerdings das Kindersicherheitstraining. Wie soll man sich als Kind verhalten, wenn man z.B. auf dem Spielplatz oder aus einem Auto heraus von einer fremden Person angesprochen wird? Unsere Mädchen und Jungen lernten, wie wichtig es ist, immer einen Abstand von mindestens drei Schritten zwischen sich und der Person zu haben. Ein fester Stand ist nötig, um loslaufen zu können, falls der andere sich nähert, oder um nicht gleich zu fallen, wenn man gestoßen wird. Um das richtige Verhalten im Notfall auch abrufen zu können, sollte man es vorher trainieren. Und das geschah dann auch. Bei einer nachgestellten Autoszene übte jedes Kind, den Sicherheitsabstand einzuhalten, wenn die fremde Person die Autotür öffnet, laut und selbstbewusst „Stopp“ zu rufen, wenn diese aussteigt und sich so schnell wie möglich zu entfernen, wenn die Person sich nähert. Letztendlich ist wichtig: Man muss nicht ängstlich durch die Welt laufen, aber achtsam.

Wir danken Herrn Torfstecher für seinen Einsatz an unserer Schule, für die Auseinandersetzung mit einem sehr wichtigen Thema, für das Training und den Spaß, der bei allem nicht zu kurz kam.