Es ist geschafft. Das Ernährungsprojekt unserer Drittklässler wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Prüfungen haben stattgefunden und alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 haben ihren Ernährungsführerschein erhalten.
Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt eure Sache wirklich gut gemacht!
Einige Mädchen und Jungen der Klasse 3a berichten:
Hanna: „Endlich war es soweit. Am Freitag war unsere Ernährungsführerscheinprüfung. Wir waren wieder in verschiedene Gruppen eingeteilt, haben uns die Gruppen aber selber ausgesucht. Wir haben köstliche Gerichte zubereitet. Diesmal hatten wir ein Buffet. Und dann kamen auch schon die Gäste. Es waren Eltern, Großeltern und Lehrer da. Nach dem Essen wurden wir nach und nach aufgerufen. Wir haben unseren Ernährungsführerschein bekommen und uns so doll gefreut. Danach haben wir uns bei Herrn Kegel und Frau Heiner bedankt. Natürlich haben wir uns auch bei den Eltern bedankt, die immer zum Helfen gekommen sind. Es hat uns viel Spaß gemacht!“
Valia: „Heute ist die Prüfung. Wir machen lustige Brotgesichter, Nudelsalat, Möhrensalat und Backkartoffeln. Der Tisch wird gedeckt. Die Servietten werden aufgestellt. Die Gäste kommen herein und suchen sich einen Platz. Nach kurzer Zeit ist das Buffet eröffnet. (…) Nach dem Essen werden die Führerscheine vergeben. Alle haben es geschafft.“
Cedric: „Jede Woche habe ich mich auf den Freitag gefreut. Wir haben 4 Gerichte zubereitet. In der letzten Woche haben wir alles noch einmal gekocht und unsere Eltern und Großeltern eingeladen. Wir und die Eltern waren richtig aufgeregt. Dass alles geklappt hat, war ja klar. Trotzdem war es anstrengend. Dann war es soweit. Die Eltern (Gäste) waren da. Jedes Kind hat seinen Gast reingeholt und alle haben sich gesetzt. Nachdem Frau Schulz etwas gesagt hat, wurde das große Buffet eröffnet. Alle haben gegessen und es hat allen geschmeckt. Dann sind die Gäste gegangen und wir haben alles wieder aufgeräumt. Das Beste war, dass Eltern beim Kochen geholfen haben. Also noch einmal ein großes Dankeschön an die Eltern, an Frau Müller, Herrn Kegel und Frau Heiner! Danke!“
Tamira: „Wir waren in Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hat Brotgesichter, die andere Nudelsalat, eine hat Möhrensalat und die andere Gruppe Obstsalat mit Schlemmerquark gemacht. Ich war die Kartoffelverantwortliche, also war ich bei den Kartoffelecken. Es gab ein Buffet. Alles war sehr lecker. Ich fand es toll, dass die Eltern uns geholfen haben. Frau Heiner hat alles eingekauft und Herr Kegel war der Chef.“
Rudi: „Mein Papa hat gesagt, dass wir alle das Essen richtig toll gemacht haben. Am liebsten mochte er den Schlemmerquark mit dem Obst und den Nudelsalat. Die gebackenen Kartoffeln und den Möhrensalat mochte er auch sehr gerne. Er hat sich sehr gefreut, dass ich ihn eingeladen habe.“
Frau Clasen: „Hallo, ich wollte nochmal sagen, wie schön ich das Projekt ‚Ernährungsführerschein‘ finde. Lennox ist viel aufgeschlossener und offener gegenüber gesunder Ernährung geworden. Es gibt mehr Gemüse, das ihm schmeckt. Mehrkornbrot hat sein Interesse geweckt. Wir kochen ab und an mal zusammen. Lennox schält, schneidet oder raspelt Kartoffeln, Möhren, Radieschen und noch vieles mehr. Brotgesichter hat er uns auch zubereitet mit selbstgemachtem Kräuterquark. Es war sehr gesund und super lecker. Durch das Ernährungsprojekt hat Lennox viel Spaß am gemeinsamen Kochen und Zubereiten. Danke dafür.“
Auch die Klasse 3c hatte viel Freude am Ernährungsprojekt.
Carolin und Lara: „Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass wir das erleben durften. Wir möchten uns bedanken.“