Mehr als nur Spielerei

Die ersten beides Wochen des neuen Schuljahres sind bei uns auch in diesem Jahr wieder die Ankommenswochen. Wer jedoch meint, dass wir in dieser Zeit lediglich spielen und erzählen, der irrt gewaltig. Ankommenswochen bedeutet Unterricht beim Klassenlehrer hauptsächlich in den Fächern Deutsch und Mathematik, um bereits erworbenes Wissen zu wiederholen und zu festigen, denn 6 Wochen Sommerferien können sehr lang sein.

Ankommenswochen bedeutet aber auch, Zeit für wichtige Projekte zu haben. Und so fand am 31.08.2023 für alle Mädchen und Jungen unserer Schule zunächst einmal der Verkehrstag statt.

Unsere Jüngsten sprachen mit der Präventionsberaterin Bianca Schröder über den sicheren Schulweg. Sie erfuhren wie wichtig es ist, im Auto angeschnallt auf einer Erhöhung zu sitzen, an der Ampel bei rot stehen zu bleiben, beim Überqueren der Straße nach links, rechts und nochmal nach links zu schauen und im Straßenverkehr gut gesehen zu werden.

All diese Informationen wurden bei unseren Zweitklässlern noch vertieft. Sie hatten Besuch von der Polizeipuppenbühne mit ihrem Programm “Sicherheit im Straßenverkehr”.

Für unserer Drittklässler ging es auch in diesem Jahr um das richtige Verhalten am und im Bus (Busschule). Einige Themen besprachen sie mit ihren Klassenlehrerinnen, doch die wichtigsten Hinweise bekamen die Mädchen und Jungen schließlich von einem echten Busfahrer in einem echten Bus.

Besonders spannend wird es in diesem Schuljahr wieder für unsere Viertklässler. Im zweiten Halbjahr findet für sie alle die Fahrradprüfung in Theorie und Praxis statt. Wie gut, dass die Verkehrswacht schon heute zur Stelle war, um die Fahrräder der Kinder auf Verkehrssicherheit zu prüfen und auf einem Parcours mit ihnen das sichere Fahren und Bremsen zu trainieren.

Wir danken Bianca Schröder (Präventionsberaterin der Polizeiinspektion Neubrandenburg), der Verkehrswacht, der Polizeipuppenbühne und der MVVG für ihre Unterstützung bei diesem wichtigen Projekt!