Gute Manieren, gutes Essen, eine gute Zeit

Schaut sie euch an – unsere Großen! Sehen sie nicht wirklich toll aus? Nun ja, wenn man eine Einladung zum Essen in ein schönes Restaurant erhält, erscheint man einfach nicht in Jogginghose und Schlabberpulli. Eine Einladung zum Essen? Eigentlich war es viel mehr als das. Es war wieder Zeit für das Junge Morizanermahl und unsere Mädchen und Jungen der vierten Klassen erhielten eine Einladung in ein Restaurant, um etwas über Tischmanieren, gutes Benehmen im Allgemeinen und den respektvollen Umgang miteinander zu lernen. Ein leckeres Essen durften sie dabei am Ende natürlich auch genießen. Motiviert, gespannt und voller Vorfreude machten sie sich auf den Weg.

Langsam füllt sich die Klasse. Alle sehen fantastisch aus. Die meisten Jungs tragen ein weißes Hemd. Es ist 9.30 Uhr und der Bus kommt. Auf geht’s zum “SPA Hotel Amsee”. Dort angekommen, wird erstmal ein Foto gemacht. Dann geht es endlich hinein. Jeder darf sich ein Namenschild nehmen und nun wird erzählt. Wir reden über Benimmregeln. Und was geschieht jetzt? Ah, uns wird die Küche gezeigt. Anschließend falten wir Servietten und decken unseren Tisch ein. So, fertig. Nach einer kleinen Wartezeit bekommen wir unsere Vorspeise: eine Gemüsebrühe. Als Hauptgang gibt es Spaghetti mit Tomatensoße und zum Nachtisch Schokomus. Zum Schluss bekommen wir noch einen Löffel mit der Gravur “Junger Morizaner”, damit wir dieses Erlebnis nie vergessen. Es war so ein schöner Tag! (Mia und Anna, Klasse 4d)

Es war ein erlebnisreicher und informativer Tag. Wir lernten so viel über den respektvollen Umgang bei Tisch. Das Dekorieren und die Tischmanieren standen im Focus und überraschten uns zum Teil sehr. Wir danken dem Hotelmanager sowie allen beteiligten Angestellten für diesen Vormittag. (Klasse 4c)

Das Junge Morizanermahl war wieder ein gelungenes Event für die Viertklässler unserer Schule. Wir danken dem “Brauhaus Müritz” und dem “SPA Hotel Amsee” für den freundlichen Empfang unserer Mädchen und Jungen, für all die Dinge, die sie vor Ort ausprobieren und lernen durften, für die investierte Zeit und für das gute Essen!

Außerdem danken wir natürlich dem Rotary Club Waren (Müritz) und dem Lions-Club Müritz dafür, dass sie diese Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder mit Hilfe der Weihnachtslotterie ermöglicht haben.