Die Neue Philharmonie zu Gast an unserer Schule

Der 22.09.2022 war für unsere Dritt- und Viertklässler wohl ein ganz besonderer Tag mit einem ganz besonderen Erlebnis. Wir Lehrer hatten im Vorfeld lediglich erfahren, dass in unserer Turnhalle ein klassisches Konzert für Kinder stattfinden würde. Da ich selber zunächst noch in einer anderen Klasse Unterricht hatte, erreichte ich den Ort des Geschehens mit reichlich Verspätung. Als ich schließlich die Halle betrat, empfingen mich Instrumentalmusik, zwischendurch die Worte einer Moderatorin und ansonsten Stille. Da saßen etwa 200 Kinder ruhig auf ihren Plätzen, schauten gebannt nach vorne und lauschten zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern den Klängen der Musik und den Erzählungen einer jungen Frau. Die Neue Philharmonie spielte für unsere Mädchen und Jungen Saint-Saens “Karneval der Tiere” und am Ende des Konzertes waren alle restlos begeistert.

Kindern die Begegnung mit klassischer Musik zu ermöglichen und sie ihnen näher zu bringen, das ist das Ziel des Schulkonzert-Projektes der Neuen Philharmonie. Sie selber schreiben über sich:

“Klassische Musik ist ein Bestandteil der europäischen Kultur und Identität. In der heutigen Zeit besteht die Gefahr, dass die Liebe zur klassischen Musik langsam ausstirbt. ( … ) Kinder bekommen immer weniger die Chance diese Musik kennenzulernen und zu entdecken. ( … ) Wir werden das ändern. ( … ) Wir möchten Kindern die Erfahrung eines – hoffentlich unvergesslichen – Konzertgenusses ermöglichen. ( … ) Ab 2021 werden wir in Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern auftreten. Binnen vier Jahren wird somit jedem Kind die Möglichkeit gegeben, vor Ort in seiner Schule einmal ein Orchester zu erleben. ( … ) Eine Anmoderation entführt die Kinder in die Welt der Klassik. Sie lernen spielerisch einzelne Instrument kennen und auch wie sie im Ensemble klingen und welche Aufgabe die einzelnen Instrumente übernehmen. ( … ) Unser Ziel ist es ( … ) in den Schulen kleine Sinfoniekonzerte zu spielen und Grundschulkinder zu begeistern.”

Ziel erreicht, würde ich sagen.

Wir danken den Musikern der Neuen Philharmonie für dieses großartige Erlebnis.