Wenn in den Schulstunden das Blaulicht die Hauptrolle spielt

Auf dem Schulhof der Grundschule “Käthe Kollwitz” in Waren blinkten am 16.09.2022 wieder jede Menge Blaulichter. Aber keine Sorge, dort ist nichts passiert. Vielmehr wurde den Kindern der dritten Klassen beim “Tag des Blaulichts” an verschiedenen Stationen grundlegendes Wissen rund um die Tätigkeitsbereiche des THW, der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vermittelt. So erfuhren die Mädchen und Jungen beispielsweise, wie man einen Notruf korrekt absetzt und erprobten Gespräche mit einer Person aus der Leitstelle zu verschiedenen ausgedachten Szenarien.

Unter dem wichtigen Themenbereich der ,,Ersten Hilfe“ lernten die Kinder, ein Pflaster und einen Verband richtig und steril anzulegen. Mit Hilfe eines Kurzfilms wurden ihnen durch den Brandschutzerzieher Holger Kohl vom Kreisfeuerwehrverband die Hauptaufgaben der Feuerwehr, wozu das Retten, das Löschen und das Bergen zählen, nahe gebracht.

Die Präventionsbeamtin der Polizei, Bianka Schröder, stellte den Schülern unter Verwendung einer echten Schutzweste und eines Einsatzschildes die über 25 Kilo schwere Ausrüstung der Beamten vor und demonstrierte die Wirkung der Schutzbekleidung anschaulich.

Ein Miniaturen-Brandhaus verdeutlichte den Kindern, wie sich ein Brand mitsamt der Rauchentwicklung in einem Gebäude verhält und welche Vorkehrungen in einem solchen Fall zu treffen sind. Die Bewahrung von Ruhe, das Schließen von Fenstern und Türen sowie das Verlassen des Gebäudes über die Fluchtwege und Notausgänge waren hier zentrale Gesprächsthemen.

Anschließend gewannen die Drittklässler vielfältige Einblicke in einen Streifenwagen sowie die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr und des THW. Zuletzt konnten sich alle Schüler im Binden fester Knoten üben und sich in einer Vorstellung von der Kraft einer hydraulischen Schere überzeugen.

Die Grundschule ,,Käthe Kollwitz“ bedankt sich bei allen genannten Personen sowie bei Tanja Auls für das Aufstellen des Angebotes des Technischen Hilfswerkes.  Besonderer Dank gilt Eileen Bensch als Ansprechpartnerin für die Ermöglichung und Umsetzung des gesamten Tages sowie unserer Schulsozialarbeiterin Doreen Held (CJD Nord) für die Planung und Organisation des Tagesablaufes.

M. Streilein