Sicher im Straßenverkehr unterwegs

Sie kontrolliert den Straßenverkehr, ist bei Unfällen und Streitereien zur Stelle, nimmt Verbrecher fest und hilft auch sonst, wo sie gebraucht wird – unsere Polizei.

Manchmal besucht sie uns sogar in der Schule, aber nicht weil unsere Mädchen und Jungen besonders schlimm sind, sondern weil sie stets um deren Sicherheit bemüht ist. So fand am 18.08.2022 unser alljährlicher Verkehrstag statt und die Kinder durften von echten Polizistinnen und Polizisten etwas über das richtige Verhalten im Straßenverkehr lernen – als Fußgänger, Radfahrer und Mitfahrer in Bus und Auto.

Unsere Erstklässler sprachen auch diesmal wieder mit Frau Schröder über den sicheren Schulweg. Sie lernten schon einmal ein paar wichtige Verkehrsschilder kennen und erfuhren wie man die Straße an einer Ampel und an einem Fußgängerüberweg richtig überquert und warum es so wichtig ist, immer nach links, rechts und dann wieder links zu schauen.

Unsere Zweitklässler hörten von einer weiteren Polizistin etwas über die Aufgaben und Uniform der Polizei. Außerdem sahen sie das Puppenspiel “Ella und der Frosch”, in dem einem kleinen Mädchen beigebracht wird wie wichtig helle Kleidung für Fußgänger im Straßenverkehr ist, damit diese von den Autofahrern rechtzeitig gesehen werden.

Unsere Drittklässler hatten Besuch von einer Fahrerin des MVVG, denn für sie ging es diesmal um das richtige Verhalten am und im Bus. Sie durften sich in das Fahrzeug und sogar auf den Fahrersitz setzen und erfuhren bei dieser Gelegenheit unter anderem was es mit dem toten Winkel auf sich hat.

Für unsere Viertklässler steht in der zweites Hälfte des Schuljahres die Fahrradprüfung an. Der Verkehrstag gab ihnen schon mal die Gelegenheit, ihr Fahrrad von der Polizei auf Verkehrstauglichkeit prüfen zu lassen und durch verschiedene Fahr- und Bremsübungen mehr Sicherheit beim Fahren zu erlangen.

Es war ein interessanter, spannender und schöner Tag.

Wir danken den Mitarbeitern der Verkehrswacht, der Polizeipuppenbühne und des MVVG für ihren Einsatz und ihre Unterstützung und natürlich allen Kolleginnen und Kollegen, die dieses Projekt geplant, vorbereitet und durchgeführt haben!