Sicher mit dem Fahrrad unterwegs

Der 26. April 2022 war für alle Mädchen und Jungen unserer Klasse ein sehr aufregender Tag. Es war der Tag der praktischen Fahrradprüfung. Im Sachunterricht festigten wir vorher unsere Kenntnisse über Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln und das Verhalten als Radfahrer. Im Verkehrsgarten konnten wir das Gelernte anwenden. Vor der praktischen Prüfung kontrollierte Frau Schröder unsere Fahrräder auf Verkehrssicherheit. Fast alle Räder bekamen die TÜV-Plakette. Das Beste aber war, dass alle Kinder die Prüfung bestanden. Für jeden gab es Applaus. Weil wir rücksichtsvoll und sehr aufmerksam waren, bekamen wir bei der Verabschiedung nicht nur ein großes Lob von Frau Schröder, sondern durften mit den Rädern auch noch Schneckenrennen fahren. Das war ein Spaß. (Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4d)

Auf rollenden Rädern

Am 2. Mai 2022 waren alle Kinder der Klasse 4a aufgeregt, denn wir hatten unsere Fahrradprüfung. Wir schoben unsere Räder in den Verkehrsgarten. Die Polizistin Frau Schröder begrüßte uns dort. Dann prüfte sie unsere Räder, ob sie verkehrssicher waren. Fast alle bekamen eine TÜV-Plakette. Danach musste jeder nach Anweisung von Frau Schröder im Verkehrsgarten fahren. Auch diese Übung ist uns sehr gut gelungen. Jeder bekam einen Fahrradführerschein. Nun durften wir alle zusammen im Verkehrsgarten fahren. Allerdings mussten wir auf die Schilder achten. Wir hatten viel Spaß! (Tamara und Hedi)