Unsere Jungen Morizaner

Endlich war es wieder soweit: Nach einer zweijährigen Corona bedingten Pause, luden der Lions Club und der Rotary Club und verschiedene Warener Restaurants in diesem Jahr wieder zum “Jungen Morizaner-Mahl” ein.

So machten sich in der vergangenen Woche mehr als 700 Viert- und Fünftklässler aus 16 Schulen der Müritz-Region auf den Weg, um hinter die Kulissen der verschiedenen Restaurants zu schauen, zu lernen, wie man einen Tisch ordentlich eindeckt und mehr über gutes Benehmen beim gemeinsamen Essen und im Allgemeinen zu erfahren.

Natürlich waren auch die Mädchen und Jungen der Grundschule “Käthe Kollwitz” wieder mit Freude und Eifer dabei.

Am Montag, dem 28.03.2022 ist die Klasse 4d mit Herrn Thiele und Herrn Kegel zu Fuß zum Restaurant “Paulshöhe” gegangen, um am Morizaner-Mahl teilzunehmen. Nachdem wir angekommen sind, wurden wir von drei Leuten aus dem Lions Club begrüßt. Anschließend hat das Küchen- und Serviceteam uns ein Rollenspiel vorgeführt und wir mussten sagen, was falsch war. Wer von uns Schülern wollte, durfte dann selber mitspielen und dabei versuchen es besser zu machen. Danach wurden 10 Kinder ausgewählt und durften mit in die Küche gehen. Es wurden alle Geräte erklärt und wir konnten uns den Tiefkühler und das Trockenlager anschauen. Außerdem durfte jeder seinen eigenen gesunden Salat anrichten. Nachdem die Gruppen getauscht und wir zurück in den Saal gebracht wurden, lernten wir Servietten zu brechen. Sie sahen sehr schön aus. Dann wurde uns erklärt, wie man einen Tisch deckt und was der Unterschied zwischen einem Weißweinglas und einem Rotweinglas ist. Das Rotweinglas ist größer, weil der Wein atmen muss. Wir durften noch versuchen, zwei Teller auf einmal zu tragen und mit einem Tablett Getränke zu servieren. Dann haben wir den Salat geholt und ihn gegessen. Es wurde abgeräumt und der Hauptgang “Nudeln mit Tomatensoße” serviert. Als Käse gab es Müritzer. Leider hat unser Käse nicht gereicht, aber es gab Nachschub. Zu Trinken bekamen wir Apfelsaft, Orangensaft, Fanta und Sprite. Als Dessert gab es Vanilleeis mit Sahne und Puderzucker. Zum Schluss haben wir als Erinnerung einen Löffel mit der Aufschrift “Junger Morizaner” bekommen. Es war ein sehr schöner Tag und ich könnte ihn gerne wiederholen. (Max R.)

Am Montag, den 28.03.2022 war die Klasse 4a beim Hotel zwischen den Seen. Dort empfing uns Frau Stoll und erzählte uns etwas über Knigge. Wir waren zum Morizaner-Mahl eingeladen. Frau Stoll hat uns in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe hat den Tisch und die andere Gruppe das Menü vorbereitet. Dabei haben wir viel gelernt. Wir mussten beim Tischdecken sehr darauf achten wie das Besteck liegt, wie die Stühle stehen, dass die Gläser richtig platziert sind und alles sehr schön aussieht. Die zweite Gruppe hat den Salat für die Vorspeise und das Dessert zubereitet. Es gab einen Getränkeservice und Kellner und Kellnerinnen. Servietten wurde auch gefaltet. Sie sahen aus wie Kronen. Als alle Aufgaben erledigt waren, sollten wir uns an die große Tafel setzen. Frau Stoll zeigte uns, wo die Serviette hinkommt und wie man richtig sitzt. Sie hat uns auch gezeigt, wie man sich den Mund abwischt bevor man trinkt. Es gab ein Drei-Gänge-Menü. Zuerst gab es den Salat, danach Nudeln mit Tomatensoße und zum Schluss Quark mit Kirschen. Dann bekamen wir noch einen Löffel, wo “Junger Morizaner” drauf stand. Das Morizaner-Mahl war sehr schön und wir haben viel gelernt. Wir hatten sehr leckeres Essen und genossen es. Vielen Dank für die Einladung, Frau Stoll! Ich hoffe, dass es die anderen 4.Klassen auch toll fanden. Hoffentlich haben alle den Morizaner-Löffel bekommen! (Clara W., Mattis M.)

Wir, die Klasse 4c der Grundschule “Käthe Kollwitz”, möchten auch ein Feedback über das Projekt “Junges Morizahner-Mahl” geben. Es hat uns Freude bereitet, hinter die Kulissen eines Hotels, Restaurants und Brauhauses zu blicken. Wir haben gelernt, große und kleine Handtücher und Servietten zu brechen. “Brechen” ist ein anderes Wort für “Falten”. Weiterhin wurde uns beigebracht, wie man einen Tisch richtig eindeckt und anschließend ordentlich isst. Wir haben uns auch erkundigt, wie eine Gastronomie aufgebaut ist, wie viele Gäste im Hotel übernachten und im Restaurant essen können, wann welche Angestellten aufstehen müssen und so weiter. Außerdem lernten wir, was in einer Brauerei passiert, welche Zutaten in das Bier kommen und wie es hergestellt wird. Ein großes DANKESCHÖN geht an die Mitarbeiter des Hotels “Am Brauhaus” in Waren, die uns so nett empfangen, uns alles gezeigt und uns begleitet haben! (Martha M.)

Wir danken dem Rotary Club und dem Lions Club für die tolle Möglichkeit der Teilnahme an einem Morizaner-Mahl und den Hotels/Restaurants “Paulshöhe”, “Hotel zwischen den Seen”, “Am Brauhaus” und dem “Seehotel Ecktannen” für die wirklich gute Vorbereitung, den freundlichen Empfang unserer Mädchen und Jungen, die lehrreichen Informationen, den ganz praktischen Unterricht und das leckere Essen!