15. Bundesweiter Vorlesetag

Es ist schon toll, wenn man als Grundschüler endlich selber lesen und in Büchern spannende, lustige und wundervolle Geschichten entdecken kann. Dennoch ist es auch immer wieder schön, etwas vorgelesen zu bekommen.

Am 16. November fand nun zum 15. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt, an dem in jedem Jahr das Vorlesen und die Freude am gemeinsamen Erleben von Geschichten im Vordergrund stehen soll. Und so begab es sich, dass an diesem Tag auch in unserer Schule den Mädchen und Jungen die tollsten Geschichten von ihren Lehrern, älteren Schülern, Muttis, Papas, Omas oder Opas vorgelesen wurden.

In der Klasse 2d waren zwei Muttis zu Besuch und stellten den Kindern die “Olchis” vor. Diese kleinen grünen Wesen leben auf einer Müllkippe, baden gerne im Schlamm, essen alte Schuhsohlen, stinkende Fischgräten und lieben alles, was Menschen eklig finden. Also gingen die Schüler mit den Olchis auf Geburtstagsreise nach Schottland, Frankreich und Italien. Außerdem entstanden eigene Olchi-Kunstwerke und Olchi-Schimpfmaschinen. Zur Stärkung gab am Ende sogar für jedes Kind einen Matsch-Muffin, der sich als äußerst lecker erwies.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Vorlesern, die an diesem Tag den Weg zu uns in die Schule fanden, um kleinen und großen Zuhörern eine Freude zu machen .