Deeskalations- und Selbstbehauptungstraining der 4. Klassen

Auf spielerische Art erfuhren die Kinder, wie wichtig es ist zusammenzuhalten, dass Schwächen nicht immer Schwächen und Stärken nicht in jeder Situation Stärken sind. Nach dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“ erreichten sie ihr Ziel und eroberten einen Schatz. Die Mädchen und Jungen bemerkten schnell, dass einfache Regeln wie zuhören, aussprechen lassen, miteinander reden, gegenseitiger Respekt… einfache Hilfsmittel sind, um schnell ans Ziel zu kommen und außerdem so auch Konflikte vermieden werden können.

D. Held (Schulsozialarbeiterin)

Luna (Kl. 4c):

Wir, die Klasse 4c, haben am 18.9.2018 das Deeskalationstraining durchgeführt. Bei dem Training arbeiteten wir als Team, haben Vertrauen zueinander gefunden und spielerisch gelernt Streit zu vermeiden.

Lis (Kl. 4c):

Wir haben sehr schöne Sachen dazugelernt, z.B.:

• ehrlich sein
  • zusammenarbeiten
  • nett sein
  • fair sein und zuhören

Wir haben auch Regeln bekommen:

• nicht streiten
  • nicht schlagen
  • nicht auslachen
  • nicht angeben

Liska (Kl. 4c)

Wir haben alle zusammen Spiele gespielt. Am Ende haben wir einen Schatz geholt.