Besuch von der kleinen Seenadel

“Die Sonne war längst untergegangen und am Himmel stand der volle Mond. Esther, die kleine Seenadel, lag geborgen in einer leeren Muschelschalenklappe, schlief und träumte.”

So beginnt das Buch “Die kleine Seenadel – Kleinfischschule Ahoi” von Nicole Bernard und so begann dann auch die Lesung der Kinderbuchautorin aus Berlin bei unseren Erst- und  Zweitklässlern in dieser Woche. In einer ganz besonderen Schulstunde lernten die Mädchen und Jungen die kleine Seenadel Esther und ihre Freunde kennen und besuchten mit ihr die Kleinfischschule bei Lehrer Flossenschlau. Sie hörten das Seenadel-ABC, sangen mit der Autorin Lieder über Esther und das Leben in der Ostsee und durften am Ende sogar Fragen stellen. Wie kommen Sie auf die Ideen zu Ihren Büchern? Wie entsteht ein Buch? Wann haben Sie angefangen zu schreiben? …

Auch für unsere Schüler der dritten und vierten Klassen hatte Nicole Bernard eines ihrer Bücher in der Tasche. “Abenteuer mit den Fischlandkindern” heißt ihr Werk mit 13 Kurzgeschichten, in denen der elfjährige Mattis von seinem turbulenten Leben auf Fischland (Landbrücke an der südlichen Ostseeküste der Mecklenburger Bucht und Teil der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst) erzählt.

Diese beiden und weitere Bücher der Kinderbuchautorin werden sich dann in unserer Schulbibliothek befinden, die bald eröffnet wird

Wir danken  Nicole Bernard ganz herzlich für ihren Besuch an unserer Schule, für die lehrreichen Geschichten und schönen Lieder!

Und wir danken natürlich unserem Förderverein, der dieses besondere Erlebnis für alle Schüler finanziert und damit erst möglich gemacht hat!