112 – Was ist denn schon dabei?

Wie wichtig diese Nummer sein kann, lernten unsere Zweitklässler am Blaulichttag (30.05.18). In den ersten beiden Stunden wurden die Kinder für den Ernstfall sensibilisiert: Was tun, wenn es brennt? Wie leiste ich Erste Hilfe?

Anschließend hieß es: “Raus auf den Schulhof!”, denn hier warteten schon die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks. Die Mitarbeiter der drei Einsatzdienste gaben den Kindern interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Es wurde nicht nur zugehört sondern auch mitgemacht. Die Zweitklässler durften sich in ein echtes Löschfahrzeug setzen, die Instrumente im Krankentransportwagen aus nächster Nähe begutachten und darüber staunen, dass man mit Luft einen ganzen LKW anheben kann.

Es war ein sehr spannender Tag! Wir bedanken uns herzlich beim DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte, dem THW Ortsverband Waren und der Freiwilligen Feuerwehr Waren.

Ch. Hecker