Mathematik-Olympiade 2017 (Stufe 2)

Am 22.05. fand für die besten Rechner der 1. bis 4. Klassen unserer Schule wieder die alljährliche Mathematik-Olympiade im Speiseraum statt. Hier ein paar Eindrücke von grübelnden Gesichtern und rauchenden Köpfen:

Ein kleines Interview:

Wann fand der Wettbewerb für euch Schüler der 4. Klassen statt und wie viele wart ihr?

Wir waren 16 Viertklässler und waren in der 4.Stunde dran. (Orthja)

Wer führte die Olympiade mit euch durch?

Das waren Frau Murzin und Frau Büscher, die mal stellvertretende Leiterin unserer Schule war. (Goran)

Wie lief der Wettbewerb ab?

Wir bekamen das Arbeitsblatt und besprachen zunächst mit Frau Murzin die Aufgaben. Dann hatten wir eine Schulstunde Zeit sie zu lösen. (Charlotte)

Was waren das denn für Aufgaben?

Es gab Aufgaben zu schriftlichen Rechenverfahren, eine Geometrie- und eine Sachaufgabe, Zahlenrätsel und eine Rechentabelle. (Goran)

Welche Aufgabe war für dich am schwierigsten?

Am schwersten war das Zahlenrätsel, bei dem man 4 Zahlen durch + und –  so miteinander verknüpfen musste, dass als Ergebnis 0 raus kam. (Orthja, Goran, Charlotte)

Wie ist dein Gefühl nach der Olympiade?

Es war viel, doch ich habe alles geschafft und fand die Aufgaben auch gar nicht so schwer. Wie gut ich war, kann ich nicht einschätzen. (Goran)

Ich bin froh, dass ich dabei war, aber es waren einfach zu viele Aufgaben. (Orthja)

Ich bin auch froh, dass ich dabei war, aber ich habe kein so gutes Gefühl. (Charlotte)

Wir danken Frau Murzin und Frau Büscher für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Mathematik-OlympIade!