“Herzlich willkommen, ihr lieben Leute”

Mit diesem und anderen Liedern wurde der diesjährige Schulanfang an der Grundschule Käthe Kollwitz gestaltet. Am 03. September 2016 begrüßte unsere Schulleiterin Frau Schuldt gemeinsam mit unserem Maskottchen Sonni und den Kindern der Chor-AG die 108 neuen Erstklässler. In zwei Durchgängen wurden vier neue erste Klassen, sowie eine Diagnose-Förderklasse eröffnet.

Unter der Leitung von Frau Nehring hatten 22 Jungen und Mädchen der 2. und 3. Klassen im vergangenen Schuljahr ein Programm einstudiert.

Minou, eine neue Schülerin, hatte etwas Angst vor der Schule, aber Sonni und die Kinder nahmen ihr die Angst mit diversen Liedern. Es ging darum, dass alle Kinder lesen lernen, wie man Zahlen in einen Rap verpackt und wie der Lehrer so ist bzw. das Schulleben erlebt. Es gab viele Momente zum Schmunzeln und auch zum Mitmachen. Dabei zeigten die neuen Erstklässler auch Engagement. Zum Abschied erklang unser Schullied.

Im Anschluss erlebten die Mädchen und Jungen der zukünftigen ersten Klassen eine Unterrichtsstunde und bekamen dann ihre Schultüte überreicht.

1a Frau Stüecken
Klasse 1a – Frau Stüeken
1b Frau Rost
Klasse 1b – Frau Rost
1c Frau Müller
Klasse 1c – Frau Müller
1d Frau Nehring
Klasse 1d – Frau Nehring
DFK0 Frau Zander, Herr Kegel
DFK 0 – Frau Zander

Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei Frau Nehring, die das Programm mit der Chor-AG eingeübt hat, sowie allen fleißigen Helfern wie Frau Held und Frau Hellwig, Herrn Schumann und den Reinigungskräften.

Den Eltern und Schülern unsrer Schule wünschen wir einen guten Start in das neue Schuljahr!

Am Montag, den 05. September 2016 fanden sich dann auch alle anderen Schülerinnen und Schüler gesund und erholt in der Schule ein. Die ersten vier Stunden waren vollgepackt mit Informationen, dem Austeilen von Büchern und dem Einsammeln von Zeugnissen sowie Materialien. In der 3. Stunde gab es dann die offizielle Begrüßung auf der Ballanlage.

Wir freuen uns auf das vor uns liegende Schuljahr, in dem wir auch ein Jubiläum feiern dürfen. Bleiben Sie gespannt.