Ein Tag in Neubrandenburg

Der Stadtrundgang durch Neubrandenburg

Am 07.06. 2016 waren die Klassen 3a, 3b und 3c in Neubrandenburg. Die dritten Klassen sind um 8.00 Uhr mit 2 Bussen losgefahren. In Neubrandenburg sind wir, die Klasse 3b, zuerst in den Kulturpark gegangen. Beim Spielplatz haben wir angehalten und Frühstück gegessen. Wir haben gespielt und uns Ziegen und Pfauen angeguckt.

Danach sind wir zum Markt gegangen, zur Touristeninformation. Dort wartete unsere Stadtführerin auf uns. Sie war als Linchen verkleidet. Das war das Hausmädchen des Dichters Fritz Reuter. Anschließend haben wir einen Mantel als Verkleidung bekommen. Dann erzählte Linchen uns von den 4 Toren. Sie heißen Stargarder Tor, Friedländer Tor, Neues Tor und Treptower Tor. Danach waren wir bei der Stadtmauer, die aus Feldsteinen besteht und 7 m hoch ist. In der Mauer waren die Wiekhäuser, Wehrtürme und das Stadtgefängnis, das 9 m hoch lag. Die Wiekhäuser waren die alten Kampfhäuser (Wiek bedeutet Kampf) und dienten dem Schutz.

Wir haben das Kloster, die Gesichter in der Mauer, das Adolf Friedrich IV. Denkmal und das Fritz Reuter Denkmal gesehen.

Anschließend gingen wir wieder zum Markt und haben Abschied genommen. Auf dem Rückweg zum Bus haben wir Eis gegessen. Um 13.30 Uhr waren wir wieder an der Schule. Es war ein schöner Tag!

Goran (Klasse 3b)