Die Fahrradprüfung unserer 4.Klassen

Vom 20.-27.05.2016 hatten unsere 4.Klassen ihre praktische Fahrradprüfung, bei der auch die Fahrräder von der Verkehrswacht auf ihr Verkehrssicherheit überprüft wurden.

Die Klasse 4a der Grundschule “Käthe Kollwitz” hatte am 20.05.2016 von 7.50 bis 12.30 Uhr Fahrradprüfung. Wir haben uns in der Schule getroffen.  Dort hat Frau Pauleweit, unsere Klassenlehrerin, schon auf uns gewartet. Nach einer Belehrung haben wir unsere Fahrräder zum Verkehrsgarten geschoben. Neben Frau Pauleweit hat uns Frau Goppelt begleitet. Als wir im Verkehrsgarten ankamen, hat uns Frau Schröder von der Verkehrswacht begrüßt und kurz den Ablauf der Prüfung erklärt. Zuerst wurden alle Fahrräder auf Verkehrssicherheit kontrolliert. Leider konnte Frau Schröder nicht an allen Fahrrädern eine Prüfplakette anbringen. Dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe hat Slalom fahren geübt. Die andere Gruppe musste eine bestimmte Strecke so langsam wie möglich fahren. Danach haben die Gruppen getauscht. Nun folgte die eigentliche Fahrprüfung. Jedes Kind musste nach Anweisung von Frau Schröder eine bestimmte Strecke fahren. Dabei mussten wir auf die Verkehrszeichen, Fahrbahnmarkierungen und Verkehrsregeln achten. Alle Schüler waren aufgeregt. Einige Kinder haben die Prüfung beim ersten Versuch bestanden. Manche brauchten mehrere Anläufe. Am Ende waren alle erleichtert. Der Weg zu Schule zurück fiel uns nicht schwer. Auf dem Schulhof haben wir uns von Frau Pauleweit und Frau Goppelt verabschiedet.

Tamina (Klasse 4a)