Weltkindertag auf dem Neuen Markt in Waren

Eine ganz besondere Überraschung hatten die Mitglieder des Warener Innenstadtvereins für uns vorbereitet. Mit der Tschu-Tschu-Bahn der Reederei Pickran und Bussen von Meck Charter ging es am 20.September 2024 bei strahlendem Sonnenschein in die Innenstadt. Als alle Klassen eingetroffen waren, begrüßten uns Frau Bergmann und Herr Gaulke. Unglaublich, wie viele Kinder auf dem Neuen Markt Platz gefunden hatten.

Schnell wurden die Stationen für die Kinder erklärt und auf ging es für die 4.Klassen zum Vorplatz des Müritzeums. Dort gestalteten die Mädchen und Jungen Holzbänke nach eigenen Ideen. Bald werden diese in unserer Schule einen festen Platz finden. Für die anderen Klassen fing der Malspaß mit viel Musik und Fröhlichkeit direkt auf dem Marktplatz an. Begeistert bemalten die Kinder Leuchttürme, Tonnen und Banner, welche zum Müritzfest genutzt werden.

Ein weiterer Höhepunkt war die Talenteshow, bei der Kinder beider Warener Grundschulen ihr Können unter Beweis stellten. Bevor das Fest zu Ende war und wir uns wieder auf den Rückweg begeben mussten, konnten wir uns eine leckere Mittagsmahlzeit schmecken lassen.

Ein großes Dankeschön geht an den Warener Innenstadtverein, die Reederei Pickran und das Reiseunternehmen Meck Charter. Sie haben an den Weltkindertag gedacht, ein Kinderfest organisiert und mit uns gefeiert. (I. Schulz)