Sie haben sich viele Gedanken über das Programm für ihren Abschied gemacht – unsere Viertklässler und ihre Klassenlehrerinnen. Dann fingen die Proben an und alle hatten eine Menge Spaß dabei. Irgendwann stellte sich bei dem ein oder anderen aber doch dieses mulmige Gefühl ein und plötzlich war er tatsächlich da: der letzte Tag an unserer Grundschule – mit dem letzten gemeinsamen „Guten Morgen“ für die Lehrerin, von der man Lesen, Schreiben, Rechnen und so vieles mehr gelernt hat, mit dem letzten Grundschulzeugnis, den letzten Auszeichnungen, dem letzten großen Treffen auf unserem Schulhof.
Diesmal präsentierten alle 4.Klassen den Eltern zusammen ihr Abschiedsprogramm in unserer Turnhalle. Dank Frau Müller wurde viel gesungen. Außerdem nahmen uns die Mädchen und Jungen mit auf eine Reise in die Vergangenheit und ließen besondere Ereignisse der letzten vier Jahre noch einmal in Worten und Bildern aufleben. Wir stachen in See und gingen gemeinsam mit vier Piraten auf Schatzsuche. Mit Hilfe einer Schatzkarte und der Überzeugung: „Folge der Spur, sei mutig und schlau! Sie bringt dich zum Schatz. Ich weiß es genau.“ konnte am Ende eine Schatztruhe gefunden und geöffnet werden.
Und so wünschen wir, die Lehrer der Grundschule „Käthe Kollwitz“, euch allen, dass ihr euern Lebensweg neugierig, mutig und mit Freude geht. Ihr werdet sehen, es gibt eine Menge Schätze zu entdecken.
Nein, wir haben sie nicht vergessen. Zeugnisse gab es an diesem Tag natürlich auch. Es war das letzte Grundschulzeugnis, überreicht mit Blumen von der Klassenlehrerin und der Schulleitung.
Wir danken euch Schülern für die gemeinsame Zeit hier an unserer Grundschule, für euern Fleiß beim Lernen, eure Ideen und euer Vertrauen. Und wir danken natürlich den vier Klassenlehrerinnen Frau Müller, Frau Baumrucker, Frau Höfer und Frau Hecker für all ihre Arbeit, ihre Freude beim Unterrichten und ihre Geduld.