Sportlich geht´s ins neue Schuljahr

Auch in dieses Schuljahr starteten wir unter anderem mit einem Sporttag. Für alle Mädchen und Jungen unserer Schule standen wieder vier verschiedene Stationen auf dem Programm. Den Höhepunkt des Vormittags bildete dabei natürlich der Crosslauf im Kameruner Wald. Susanne und Celina aus der Klasse 4b erzählen:

Ein wichtiger Tag

Auch heute war für die Mädchen und Jungen unserer Schule wieder ein interessanter und wichtiger Tag im Rahmen der Vorbereitungswochen. Auf unserer Ballanlage fuhren die Viertklässler mit ihren Fahrrädern auf und ab. Sie übten das ruhige und sichere Fahren auf einer Linie, im Slalom und in Kurven und das plötzliche Bremsen vor einem Hindernis ohne dabei zu stürzen. Neben einem unserer Pavillons parkte ein Bus des MVVG, der jede Stunde von einer anderen dritten Klasse besucht wurde. Mit dem Fahrer besprachen die Kinder das richtige Verhalten am und im Bus. Unsere Zweitklässler erlebten ein Theaterstück vom Team der Polizeipuppenbühne und unsere Erstklässler erfuhren auch in diesen Jahr von Frau Schröder (Polizeiinspektion Neubrandenburg) wie man sich als Fußgänger im Straßenverkehr bewegt und sich an Ampeln und Fußgängerüberwegen korrekt verhält.

Heute war also unser Verkehrstag. Das war nicht schwer zu erraten. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die ihn geplant, vorbereitet und durchgeführt haben.

Und wieder begann bei uns für etwa 90 Erstklässler die Grundschulzeit

Und wieder haben vor den Sommerferien die Viertklässler unsere Grundschule verlassen. Mit dem bei uns erworbenen Wissen und neuen Fähigkeiten sind sie weitergezogen, um an den Weiterführenden Schulen ihre Schullaufbahn fortzusetzen. Damit haben sie Platz für die neuen Erstklässler gemacht, die am 6.September 2025 bei uns eingeschult wurden.

Auch in diesem Jahr fanden die Einschulungsveranstaltungen in unserer festlich geschmückten Turnhalle statt. Zuerst zeigte die Chor- und Theater-AG ein tolles Programm. Darin ging es um ein kleines Mädchen, das so gerne in die Schule gehen wollte. Doch dann erzählten ihm die älteren Kinder: „Wenn du in die Schule gehen möchtest, muss du rechnen, lesen, zeichnen, ein Instrument spielen und mit Schere und Kleber umgehen können.“ Zum Glück traf das etwas mutlos gewordene Mädchen kurz darauf seine zukünftige Lehrerin und diese konnte das Kind beruhigen: „In die Schule geht man, um zu lernen. Wenn man schon alles vorher kann, bräuchte man die Schule ja nicht mehr. Und Fehler gehören dazu. Aus ihnen lernt man besonders viel.“

Nach dem Programm bekamen unsere Einschulungskinder ihre Schultüten überreicht und machten sich mit ihrer Lehrerin auf den Weg zur Schule, wo ein Klassenfoto gemacht wurde und die erste kleine Unterrichtsstunde stattgefunden hat. Mit vielen ersten Eindrücken und vollgepackten Schultaschen wurden die Erstklässler anschließend wieder ihren stolzen Familien übergeben.

Wir hoffen ihr hattet einen tollen Einschulungstag und wünschen euch eine wunderschöne und erfolgreiche Schulzeit bei uns an der Grundschule „Käthe Kollwitz“!