Neue Philharmonie spielt für die Grundschule Käthe Kollwitz

Am vergangenen Dienstag hatte unsere Grundschule das große Vergnügen, die Neue Philharmonie begrüßen zu dürfen. Im Rahmen eines besonderen Konzerts wurde das berühmte Werk „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgskij für unsere Schülerinnen und Schüler aufgeführt. Es war ein außergewöhnliches Erlebnis, das die Kinder so schnell nicht vergessen werden.

Eine Moderatorin führte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer durch die Aufführung und erzählte dazu eine fantasievolle Geschichte, die die einzelnen musikalischen Bilder lebendig machte. Ihre Worte entführten die Kinder auf eine Reise durch Schlösser und Fantasiewelten, während die Musik die Stimmungen passend untermalte.

Mit großer Aufmerksamkeit und Begeisterung lauschten die Kinder der Musik. Viele hörten zum ersten Mal klassische Instrumente wie die Violine, die Flöte und das Cello live. Die Musiker der Neuen Philharmonie spielten voller Hingabe und boten den Kindern die Möglichkeit, die Vielfalt und Ausdruckskraft klassischer Musik hautnah zu erleben.

Für viele war es eine erste Begegnung mit dieser Form der Musik und sie hinterließ einen bleibenden Eindruck. Das Konzert zeigte eindrucksvoll, wie spannend und unterhaltsam klassische Musik sein kann. Wir bedanken uns herzlich bei der Neuen Philharmonie und hoffen, dass sie uns bald wieder besuchen wird!

A. Laars