Auch in diesem Schuljahr konnte, dank einer großzügigen Spende des Lions-Clubs, wieder ein großes Ernährungsprojekt mit unseren 3. Klassen durchgeführt werden. Dabei wurde natürlich über gesunde Ernährung gesprochen und die Mädchen und Jungen mussten sogar eine Theorieprüfung bestehen. Außerdem lernten sie wie man Kräuterquark und lustige Brotgesichter, Obstsalat und Früchtequark, Nudel- und Karottensalat, Kartoffelecken und einen Kräuterdip zubereitet. Am Ende des Projektes durfte jedes Kind einen Gast in die Schule einladen. Servietten wurden gefaltet und Tische hübsch gedeckt, alle Gerichte wurden noch einmal zubereitet, ein Buffet aufgebaut und schließlich wurde gemeinsam gegessen. Dieses Ereignis stellte die praktische Prüfung dar, bei der alle Drittklässler ihren Ernährungsführerschein erhielten.
Im 1.Teil des Ernährungsprojektes haben wir Brotgesichter gemacht. Dazu sind wir in den Speisesaal gegangen. Dort war schon etwas vorbereitet und Herr Kegel hat uns gezeigt, wie man ein Messer hält. Danach haben wir einen Chefkoch ausgemacht und der hat das Gemüse gewaschen. Dann hat der Chef den Quark zubereitet. Wir haben das Gemüse geschält und geschnitten. Wir haben Brot geschnitten, den Quark auf das Brot geschmiert und es mit dem Gemüse belegt. Dabei kamen lustige Gesichter heraus. Es hat sehr viel Spaß gemacht. (Max und Ruby, Klasse 3a)
Unsere Klasse 3c hat am 11.03.2024 im Speiseraum den 2.Teil des Ernährungsprojektes gemacht. Dazu waren wir in 5 Gruppen eingeteilt. Zuerst haben alle Gruppen ihren Platz eingeräumt. Wir haben frischen Obstsalat und Fruchtquark gemacht. Jeder hatte seine eigene Aufgabe. Der Obstmann hat das Obst abgewaschen, der Quarkmann hat den Quark zubereitet, einer hat den Tisch abgewischt und alle haben das Obst geschnitten. Als das Obst fertig geschnitten war, haben wir es in eine große Schüssel getan. Dann haben wir Quark und Obstsalat in kleinen Schälchen angerichtet und danach gegessen. Es war sehr lecker. (Eva und Emilia, Klasse 3c)
Unsere Klasse 3d hat beim Ernährungsprojekt verschiedene Gerichte zubereitet. Ich möchte euch von der Zubereitung des Nudelsalates berichten. Zu Beginn wurden Lauchzwiebeln und Tomaten in kleine Stücke geschnitten. Für die Soße haben wir Öl, Senf, Pfeffer und Salz vermischt. Nachdem die Nudeln fertig gekocht waren, kühlten sie etwas ab. Im Anschluss wurden die Lauchzwiebeln, die Tomatenstückchen und die Soße mit den Nudeln vermischt. Am Ende konnten wir zusammen den Nudelsalat essen. Er hat lecker geschmeckt. Das könnten wir öfter machen. Im Namen der Klasse möchte ich den Eltern, die uns unterstützt haben, herzlich danken. (Marta, Klasse 3d)
Am 24.04.2024 hatte die Klasse 3b den Abschluss ihres Ernährungsprojektes. Zuerst trafen wir uns im Klassenraum. Frau Roller teilte die Gruppen ein. Wir gingen in den Speisesaal. Da warteten schon einige Eltern. Die 1.Gruppe machte Brotgesichter. Die 2.Gruppe bereitete den Nudelsalat und den Karottensalat zu. Die 3.Gruppe stellte den Obstsalat und den Schlemmerquark her. Die 4.Gruppe backte Kartoffelecken im Ofen. Als alle Gerichte fertig waren, stellten wir alles zu einem Buffet zusammen. Danach deckten wir die Tische festlich ein. Nun kamen unsere Eltern und Gäste. Wir Kinder setzten uns mit ihnen hin. Dann sprachen Theresa, Nayla und ich eine Begrüßung. Als das Buffet eröffnet war, stürmten alle hin. Nach dem Essen bekamen die Kinder ihren Ernährungsführerschein und einen Kochlöffel mit verschiedenen Gesichtern darauf. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. (Thyra, Klasse 3b)
Es war wieder ein tolles Projekt und jetzt bleibt uns nur noch DANKE zu sagen.
Ein großes Dankeschön geht an den Lions-Club für die Finanzierung dieses Projektes, an unsere Schulleitung, die die Durchführung auch in diesem Jahr organisatorisch möglich gemacht hat, an unseren Hausmeister für die Umräumarbeiten im Speiseraum, an Herrn Kegel, Frau Heiner und die Klassenleiter für die Planung, alle Vorbereitungen und die Umsetzung und natürlich an die vielen Eltern, die an den verschiedenen Projekttagen so fleißig geholfen haben. Die Kinder haben eine Menge gelernt und hatten dabei viel Spaß.