Weihnachtsmärchen im Bürgersaal

Die Adventszeit ist immer irgendwie auch Märchenzeit.

Sie werden vorgelesen, im Fernsehen gezeigt, fürs Kino verfilmt, auf Weihnachtsmärkten präsentiert und wenn man Glück hat, kann man sie sich sogar im Theater anschauen.

Am 30.11.2022 spielte das Junge Staatstheater Parchim bei uns in Waren das Märchen “Der Schweinehirt” von Hans Christian Andersen in einer etwas moderneren Fassung.

Also machte wir uns an diesem Vormittag mit all unsern Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg zum Bürgersaal.

Dort erlebten wir gemeinsam, wie der Prinz eines kleinen Landes mit Geschenken um die hochmütige Prinzessin des Nachbarlandes warb. Diese lehnte jedoch den Besuch des Prinzen und alle seine Gaben ab. Um wenigstens einen Blick auf die Prinzessin werfen zu können, nahm der Königssohn eine Stelle als Schweinehirt an ihrem Hof an und erschlich sich sogar ein paar Küsse von ihr.

Ein Happy End in Form einer Hochzeit gab es schließlich dennoch nicht.

Es war ein schöner Vormittag für uns alle und wir danken dem Jungen Staatstheater Parchim für diesen besonderen Moment in der Adventszeit und natürlich dem Förderverein unserer Schule, der den Besuch des Weihnachtsmärchens erst ermöglicht hat.