Weihnachten bedeutet: die Kerzen am Adventskranz anzünden, Plätzchen backen, Lebkuchen essen, den Tannenbaum schmücken, Weihnachtslieder singen und natürlich Geschenke austauschen. Doch was ist eigentlich, wenn die Geschenke plötzlich lebendig werden, sich gar nicht öffnen lassen wollen und einfach abhauen?
Und gibt es vielleicht Geschenke, die viel wichtiger und mehr wert sind als das neueste Computerspiel oder ein tolles Fahrrad?
Davon erzählte unser kleines Weihnachtsmusical, das wir am 20. und 21.12.2022 bei uns im Speiseraum für alle unsere Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen aufgeführt haben.
Die Kinder in unserem Stück wünschten sich keine teuren Geschenke zu Weihnachten, sondern lang vermisste Menschen endlich einmal wiederzusehen oder das Fest mit Mama und Papa, die sich eigentlich getrennt haben, zusammen zu verbringen.
Und der Kinderchor sang dazu:
„Sei mal ein Geschenk auf Beinen! Komm doch wieder mal zu uns! Du bist das Geschenk auf Beinen! Komm wieder mal zu uns!“
Außerdem lernten die Kinder, dass der Wert eines Geschenkes nicht von dessen Größe und dem Preis abhängt, sondern von den Gedanken, die man sich darum gemacht hat.
Und so sang der Kinderchor weiter:
„Ein Geschenk zeigt meistens: ich denke gern an dich. Ein Geschenk zeigt meistens: du denkst auch an mich.“
Als am Ende die lebendigen Geschenkpakete doch noch geöffnet werden konnten, fanden sich darin ganz viele Noten. Doch warum ausgerechnet Noten? Was für ein sonderbares Geschenk! Die Lösung ist eigentlich ganz einfach:
Noten sind ein Geschenk für alle Menschen. Aus Noten werden Lieder und Lieder machen fröhlich, sie trösten uns und machen Mut. Musik berührt die Herzen und verbindet die Menschen auf der ganzen Welt – egal welche Hautfarbe sie haben und welche Sprache sie sprechen.
Und wenn schon die ganze Zeit so viel von Geschenken gesungen und gesprochen wird, ist es nur gut und richtig, wenn es am Ende für all die fleißigen Musiker und Schauspieler auch ein Geschenk gibt, das man gemeinsam auspacken kann. Vielen Dank, lieber Weihnachtsmann, für deinen vorweihnachtlichen Einsatz!
Liebe Sänger und Sängerinnen, Schauspieler und Schauspielerinnen, das Üben mit euch hat sehr viel Spaß gemacht. Danke, dass ihr neben der Schule so fleißig die Lieder und Texte gelernt habt! Ihr wart einfach fantastisch und habt mit dem Stück vielen Kindern und Erwachsenen eine große Freude gemacht und sie auf Weihnachten eingestimmt.
Hier noch ein paar Eindrücke von den Proben: