“In diese coole Schule möchte ich gehen.”

Es verursacht schon ein komisches Gefühl im Bauch, wenn etwas ganz Neues im Leben beginnt. Zumindest ging es unserer kleinen Pinky so. Sie kam in eine fremde Stadt – nach Waren (Müritz) – und sollte dort nun die 1.Klasse der Grundschule “Käthe Kollwitz” besuchen. Alles war plötzlich so anders. Würde sie neue Freunde finden? Was braucht man eigentlich, um Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen? Würde sie sich in dem riesigen Schulhaus überhaupt zurechtfinden? Ob ihre Lehrerin wohl nett ist? All diese Fragen bereiteten Pinky mächtig Bauchschmerzen. Zum Glück lernte sie schnell ihren ersten neuen Freund kennen. Monsterchen zeigte ihr die Stadt, das Schulhaus, ihren Klassenraum und die Lehrerin. Von ihm bekam Pinky schon einige Schulsachen und sogar eine Schultüte. Und am Ende stand für sie fest: “In diese coole Schule möchte ich gehen.”

Dem ein oder anderen unserer Schulanfänger ging es am Samstag (13.08.2022) sicher ähnlich wie der kleinen Pinky. Da war ganz viel Aufregung im Bauch, vielleicht sogar ein klein wenig Angst vor all dem Unbekannten, aber hoffentlich auch große Freude auf nette Lehrer und neue Freunde, auf das Lesen, Schreiben und Rechnen, auf das Malen und Singen, auf das Turnen und Spielen und auf all die anderen Dinge, die es in den kommenden vier Jahren bei uns zu erleben gibt.

Nachdem alle der Geschichte von Pinky gelauscht hatten, wurden die Schulanfänger mit Namen aufgerufen und die Mädchen und Jungen folgten ihrer Lehrerin in den Klassenraum. Dort wurde die schöne neue Schultasche mit der Fibel, dem Mathebuch, Schreibheften und einer kleinen Überraschung gepackt. Außerdem erlebten unsere Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde.

Anschließend bekam jedes Kind auf dem Schulhof eine große Schultüte von seinen Eltern überreicht .

Wir wünschen euch allen eine gute Zeit bei uns an der Grundschule “Käthe Kollwitz”. Viel Freude und Erfolg beim Lernen!