Am 04. April war es nun endlich so weit: Die jetzigen 2. Klassen hatten ihren Tag des Blaulichts. Von vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei, des Technischen Hilfswerks (THW) und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) erfuhren die Schüler etwas über deren spannende Aufgaben und durften die Fahrzeuge mit all den Materialien, Werkzeugen und Maschinen ganz genau unter die Lupe nehmen. So sorgten zwei Feuerwehrautos, zwei Polizeiautos, das Auto des THW, ein Krankenwagen und ein Boot der Wasserwacht für gehörige Aufregung auf unseren Schulhöfen. Einige Mädchen und Jungen der Klasse 2d erzählen über diesen besonderen Tag:
Deutsches Rotes Kreuz: Zuerst wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Danach haben wir über Erste Hilfe geredet. Wir haben uns gegenseitig einen Verband umgemacht. (Emelie und Mia)
Polizei: Mit Frau Schröder haben wir über Alkohol gesprochen. Dann haben wir Brillen angezogen. Die Brillen haben uns gezeigt, dass man nicht so viel Alkohol trinken soll. (Armin und Elias) Besonders im Straßenverkehr kann das sehr gefährlich werden.
Freiwillige Feuerwehr: Als erstes haben wir in einem Heft über die Aufgaben der Feuerwehr gelesen. Danach waren wir im Speiseraum und haben uns einen Film angeguckt. (Lucy und Jolina)
Deutsches Rotes Kreuz: Auf dem Schulhof durften wir uns den Krankenwagen außen und innen ansehen. Danach sind wir in das Boot der Rettungswacht geklettert. (Damian und Fiona)
Polizei: Auch die Polizeiautos durften besichtigt werden und die verschiedenen Dinge, die die Bereitschaftspolizei für ihren Dienst benötigt, z. B. die schusssichere Weste, das Funkgerät, die Dienstwaffe oder ein Gerät zum Ausmessen von Bremswegen.
Freiwillige Feuerwehr: Bei der Feuerwehr haben wir uns auch das Fahrzeug angesehen. Wir haben erfahren, was die Feuerwehr mit den Sachen im Auto macht. (Ciara und Hedda)
Technisches Hilfswerk: Zuerst haben wir uns das Luftkissen angeguckt. Anschließend hat uns der Mann verschiedene Sägen gezeigt. Dann haben wir noch zwei Tragen gesehen. (Albert und Johannes)
Vor Ort waren: die Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) vertreten durch E. Vollbrecht, Ch. Hammer, S. Zastrow, A. Schulz und P. Schumacher, der THW Ortsverband Waren (Müritz) vertreten durch D. Thiel, J. Becker und M. Studier, die Polizeiinspektion Neubrandenburg, Polizeihauptrevier Waren (Müritz) vertreten durch B. Schröder, M. Noack und S. Borries und der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V., Wasserwacht vertreten durch D. Feister, M. Skoecz, F. Kurzweil, W. Mahnke, S. Nerius, K. Bronauer und R. Löffler.
Für unsere Schüler war es ein sehr spannender, interessanter und abwechslungsreicher Tag. VIELEN DANK für diese großartige Möglichkeit! VIELEN DANK für die tolle Vorbereitung, die investierte Zeit und all die Informationen!