Mathematik-Olympiade 2017 (Stufe 3)

Qualmende Köpfe

Am 21. Juni trafen sich, wie in den vergangenen Jahren, die 10 besten Rechner und Rechnerinnen der 3. und 4. Klassen aus der Grundschule Am Papenberg und der Grundschule „Käthe Kollwitz“. In diesem Jahr war die Käthe-Kollwitz-Schule Gastgeber dieser Traditionsveranstaltung. Zahlenkunde stand auf dem Stundenplan. In einer Zeitstunde sollten so viele Punkte wie möglich errechnet werden. Dass es nicht die leichtesten Aufgaben waren, erkannte man an den roten Gesichtern und der typischen Denkerpose.

Alle gaben ihr Bestes. Es gab ein Kopf an Kopf-Rennen und ein Kopf an Kopf-Ergebnis. Bei den Drittklässlern teilten sich den Sieg und den 3. Platz die Grundschule Am Papenberg und die Grundschule „Käthe Kollwitz“. In den 4. Klassen ging für Goran ein langersehnter Wunsch in Erfüllung und Minou errang zum 2. Mal einen Pokal.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder zu ihren tollen Leistungen!

Klassenstufe 3

1. Platz                                                                                                                          Louiza Prinz (GS Am Papenberg)                                                                 Matteo Mokros (GS „Käthe Kollwitz“)

2.Platz                                                                                                                                  Niclas Tyrone Wöldeke (GS Am Papenberg)

Klassenstufe 4

1.Platz                                                                                                                                      Goran Bartha (GS “Käthe Kollwitz)

2.Platz                                                                                                                              Hannes Krienke (GS Am Papenberg)

3.Platz                                                                                                                              Minou Ansorge (GS “Käthe Kollwitz)

Vielleicht sind die Kinder der 3. Klassen im nächsten Jahr auch wieder dabei. Den Viertklässlern wünschen wir auch an ihren neuen Schulen mathematische Erfolge.

Ein riesengroßes „DANKESCHÖN!“ sagen wir den fleißigen Helfern.

Silvia Murzin