„Die Wippe“ in der Grundschule „Käthe Kollwitz“

Geh nicht mit Fremden mit!

Ja, das wissen unsere Kinder und trotzdem ist die Verlockung und Neugier manchmal zu groß. Um die Kinder noch mal auf die Gefahren hinzuweisen und ihnen zu vermitteln, wie sie in solch schwierigen Situationen reagieren können, besuchte die Polizeipuppenbühne des Landeskriminalamtes Mecklenburg – Vorpommern die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen. Im Puppenspiel ging es um die kleine Heidi, die allein auf dem Spielplatz an der neuen Wippe auf ihre Freundinnen wartete und von einem Fremden zum Eis essen eingeladen wurde. Mit viel Einfühlungsvermögen begleiteten unsere Kinder Heidi, gaben ihr Tipps  und waren froh, als das Mädchen gesund wieder bei ihrer Oma ankam. Durch das Puppentheater „Die Wippe“ lernten sie, warum sie fremde Menschen mit „Sie“ ansprechen sollten, dass sie laut sein dürfen und wie sie sich schützen können.

Wir danken der Polizeipuppenbühne für die interessante Aufführung.

D. Held (Schulsozialarbeiterin)