“Das gesunde Pausenbrot” 2014

Großer Pausenbrot-Tag  an der Grundschule „Käthe Kollwitz“

Am 10. September 2014 fand an unserer Schule zum dritten mal die Aktion „Das gesunde Pausenbrot“, unterstützt von Kerrygold, statt.

Um 8.00 Uhr trafen sich die Schüler der Klasse 3a und ihre Klassenlehrerin Frau Pauleweit, die Schulsozialarbeiterin Frau Auls und Frau Göppelt, eine Mutti der Klasse, im Speiseraum unserer Schule. Alle bekamen ein weißes T-Shirt mit der Aufschrift „Kerrygold“ und begannen mit den Vorbereitungen für ein leckerer Frühstück.

Es wurden Obst- und Gemüsespieße und Obstsalate zubereitet, gesunde Brote mit Salat, Gemüse, Wurst und Käse belegt, ansprechend dekoriert und auf Platten angerichtet. Im Eingangsbereich unserer Schule stellten wir Tische auf, die rasch zu einer langen Tafel umgewandelt und mit den Leckereien gefüllt wurden.

IMG_0208

Ab 9.30 Uhr wurde es eng am Frühstücksbuffet. Alle wollten etwas Gesundes erhaschen! Die Leckerbissen kamen sehr gut bei den Kindern und auch bei den Erwachsenen an. Im Nu war die Tafel geleert.

Diese Aktion war wieder ein voller Erfolg und wir haben geplant, so ein „Gesundes Frühstück“ öfter an unserer Schule anzubieten, um einen kleinen  Beitrag zur Gesunderhaltung zu leisten.

Renate Auls (Schulsozialarbeiterin)