Kindersicherheitstraining mit unseren Dritt- und Viertklässlern

In den vergangenen beiden Schulwochen fand für unsere Dritt- und Viertklässler das Kindersicherheitstraining mit Herrn Torfstecher statt. Wie reagierst du als Kind, wenn ein Erwachsener sich dir unangenehm nähert? Was kannst du tun, wenn ein Fremder dich festhält und du der Situation entkommen möchtest? Bei dem Projekt ging es ging nicht darum, den Kindern Angst zu machen, sondern darum, ihre Achtsamkeit und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Mette aus der Klasse 3c erzählt über den Tag:

Einen sicheren Stand zu haben ist wichtig, um nicht gleich zu fallen, wenn man gestoßen wird. Laut und nachdrücklich „Stopp!“ zu rufen gibt Selbstsicherheit, überrascht und verunsichert den Gegner und zieht die Aufmerksamkeit anderer Leute auf sich. Ein gezielter Tritt gegen das Schienbein des Angreifers verursacht Schmerzen und bewirkt hoffentlich, dass losgelassen wird.

Kämpfen bedeutete hier nicht, haltlos aufeinander einzuprügeln. Es bedeutete, sich an feste Regeln zu halten, respektvoll miteinander umzugehen, sich auszuprobieren und dabei in einem sicheren Rahmen Möglichkeiten und Grenzen zu erforschen.

Wir danken Herrn Torfstecher für die Durchführung des Projektes mit unseren Dritt- und Viertklässlern. Danke für all die Hinweise, die unsere Mädchen und Jungen erhalten haben. Sie haben viel gelernt und hatten Spaß dabei.