Ein gelungener Start in die Herbstferien

Zum Start in die Herbstferien war bei uns mal wieder richtig was los. In allen Klassen gab es tolle Projekte. Überall wurde gemalt, gebastelt und geknobelt. Es wurden Apfelsorten getestet, bunte Blätter gesammelt und Bilder geklebt. Es wurde mit Holz und Nägeln gearbeitet, Kartoffelsuppe gekocht und vieles mehr. Die Aktivitäten waren so bunt wie der Herbst selbst.

Auch Kinder können Erste Hilfe leisten

Der Erste Hilfe Kurs der Klasse 4b

In der 1.Stunde am 26. September sind wir in den Speisesaal gegangen und haben vom DRK einen Erste Hilfe Kurs bekommen. Zuerst haben wir ein Spiel zu allen wichtigen Regeln gespielt. Dann wurde uns erklärt wie man ein Pflaster, Binden und vieles mehr benutzt. Wir haben unseren Partnern aus einem Dreieckstuch eine Armstütze gebunden. Danach haben wir einen Verband um die Hand unseres Partners angelegt und ein Fingerkuppenpflaster angeklebt. Am Ende haben wir viele Fragen gestellt. Anschließend war es leider schon vorbei. Es hat uns viel Spaß gemacht. Vielen Dank an das DRK Team!

Celina und Susanne (Klasse 4b)

Gewalt ist keine Lösung

Manchmal bin ich glücklich, manchmal aber auch traurig oder wütend. Wie spüre ich diese Gefühle in meinem Körper und wie zeigen sie sich auf meinem Gesicht? Freunde zu haben, ist wichtig. Doch was ist eigentlich Freundschaft? Welche Eigenschaften sind mir an meinen Freunden wichtig? Und was darf ein Freund nicht tun? Manchmal bin ich verärgert oder wütend. Was tue ich mit der Wut in meinem Bauch? Wo Menschen zusammenkommen, gibt es auch mal Streit. Aber wie entsteht dieser? Und wie kann man Auseinandersetzungen friedlich lösen?

Mit diesen und vielen anderen Fragen und Themen beschäftigten sich die Mädchen und Jungen unserer Schule am vergangenen Mittwoch. Am Anti-Gewalt-Projekttag gab es viel Zeit für Gespräche. Außerdem wurden Lieder gehört und gesungen und kleine Filme geschaut. Es wurden kooperative Übungen durchgeführt und miteinander gespielt. Es wurde geschrieben, gebastelt und gemalt.