Hilfe! Der Weihnachtsmann ist krank!

Was wäre, wenn kurz vor Heilig Abend der Weihnachtsmann krank werden würde? Müsste Weihnachten dann ausfallen? Mit diesem Problem sahen sich die Wichtel in unserem diesjährigen Weihnachtsstück konfrontiert:

Jeden Tag arbeiten die Weihnachtswichtel fleißig in ihrem Weihnachtswichtelzwergendorf. Sie bauen, basteln, schneidern, kochen und backen, damit Menschen auf der ganzen Welt pünktlich an Heilig Abend ihre Geschenke bekommen und fröhlich Weihnachten feiern können. Dabei handeln sie stets nach den Anweisungen des Weihnachtsmannes, der nachts die Wunschriefe der Kinder liest, sie sortiert und für die Wichtel in eine große Truhe legt. Doch eines Morgens vor Heilig Abend ist die Truhe leer, denn der Weihnachtsmann ist krank. Er kann nicht aufstehen und nicht sprechen. Er hat Fieber, hustet und schnupft. Wer soll nun die Briefe der Kinder ansehen, den großen Schlitten lenken und die Geschenke verteilen? Wird Weihnachten etwa ausfallen?

Zum Glück hat ein Wichtel die rettende Idee: Das Christkind könnte helfen und den Weihnachtsmann wieder gesund machen. Schnell wird das Rentier Rudolf losgeschickt, um ihm einen Brief zu überbringen. Sofort machen sich das Christkind und zwei Elfen auf den Weg zum Nordpol. Die Elfen ordnen die Wunschzettel und das Christkind mischt seine Spezialmedizin, mit deren Hilfe der Weihnachtsmann augenblicklich wieder gesund wird. Anschließend machen sich beide auf die Reise, um auf der ganzen Welt die Geschenke zu verteilen. Das ist gerade nochmal gut gegangen.

Viermal durften unsere etwa 40 Chor- und Theaterkinder das Weihnachtsstück in diesem Jahr aufführen und die Zuschauer in Weihnachtsstimmung versetzen. Den Anfang machte der Auftritt auf dem Warener Weihnachtsmarkt am 13.12. 2024 für alle Eltern, Großeltern und andere Interessierte. In der Woche vor Weihnachten erhielten wir dann Besuch von einigen Bewohnern zweier Warener Seniorenheime und erfreuten diese mit der Geschichte vom kranken Weihnachtsmann. Und natürlich durften auch die zwei Aufführungen für die Schüler und Lehrer unserer Schule nicht fehlen.

Liebe Chor- und Theaterkinder, wir haben viel geübt, ihr habt fleißig Texte und Melodien gelernt und am Ende habt ihr mit unserem Stück eine Menge Menschen in Weihnachtsstimmung versetzt und glücklich gemacht. Vielen Dank für euren Einsatz und eure Freude!