Und wieder fand gleich zu Beginn Schuljahres unser Verkehrstag statt, denn wir alle wollen, dass unsere Mädchen und Jungen jeden Tag sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. So hatten die Erstklässler auch in diesem Jahr Besuch von Frau Schröder, einer echten Polizistin, die Zweitklässler sahen das Stück „Mensch, Katze – Straße!“ von der Polizeipuppenbühne, die Drittklässler nahmen an der Busschule teil und die Viertklässler übten mit Frau Torfstecher und Herrn Kegel auf unserer Ballanlage schon einmal für die anstehende Fahrradprüfung und ließen ihre Fahrräder auf Verkehrssicherheit prüfen. Ein paar Kinder der Klasse 4a erzählen:
Aufgeregt starteten wir in den Verkehrstag. Wir holten unsere Fahrräder und dann ging es auch schon auf die Ballanlage. Als Erstes wurden unsere Fahrräder von Herrn Kegel und Frau Torfstecher kontrolliert. Danach liefen wir den Parcours ab. Anschließend fuhren wir los und meisterten sie Strecke. Alle strengten sich super an. Es war sehr spaßig. (Max)
Als wir morgens in der Schule waren, gingen wir auf die Ballanlage. Herr Kegel und Frau Torfstecher prüften unsere Fahrräder. Eine Plakette erhielten alle, deren Fahrrad verkehrssicher war. Dann ging es mit dem Parcours los. Wir fuhren über Rampen, einhändig im Kreis und auch eine Slalomstrecke. Es waren alle toll und auch mutig. Als wir fertig waren, gingen wir in unseren Klassenraum. Wir arbeiteten in einem Verkehrsheft und lernten z.B. Verkehrszeichen und Regeln für Radfahrer kennen. (Lena-Marie und Ruby)
Nach dem Fahrradparcours gingen wir zurück in unseren Klassenraum. An der Tafel übten wir verschiedene Verkehrssituationen. Ein Lernheft begleitete uns durch den Tag. Vor allem das Malen machte Spaß. Am Ende schauten wir uns einen Fahrrad-Check mit Quizfragen an. Wir lernten: Helm tragen ist wichtig und richtig. (Emilie und Odai)
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Held etablierte diesen Projekttag als festen Bestandteil der Ankommenswoche. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Schröder von der Polizeiinspektion Neubrandenburg, dem Team der Polizeipuppenbühne, der MVVG für die Durchführung der Busschule und den helfenden Eltern aus der Klasse 4 für ihren tollen Einsatz bei dem Fahrradparcours.