Nala und Lukas kommen zur Schule

So sangen am 31.08. in unserer festlich geschmückten Turnhalle die Chorkinder und begrüßten damit die neuen Erstklässler an ihrem Einschulungstag.

In dem vorbereiteten Programm lernten die Mädchen und Jungen Nala und Lukas kennen. Beide haben eigentlich gar keine Lust auf Schule, strenge Lehrer und Rechnen ohne Taschenrechner, denn im Kindergarten war es doch so schön. Aber in der Nacht vor der Einschulung wird plötzlich ihre Schultüte lebendig und zeigt ihnen das tolle Schulhaus, die vielen Buchstaben, mit denen man Wörter schreiben kann und die Zahlen, für die man in der Grundschule gar keinen Taschenrechner braucht. Außerdem erklärt sie ihnen, dass Lehrer zwar sehr verschieden, doch eigentlich ganz nett und immer für ihre Schüler da sind. Am Ende der kleinen Reise steht für Nala und Lukas fest: Das mit der Schule kann man ja mal ausprobieren.

Wie froh war unsere Schulleiterin Frau Schulz, dass sie am Samstag noch viele weitere Mädchen und Jungen begrüßen konnte, die beschlossen hatten, es einfach mal mit der Schule zu versuchen.

Jedes Kind wurde mit Namen aufgerufen und durfte nach vorne auf die Bühne kommen, wo ihm von Mama oder Papa, Oma oder Opa, dem Bruder oder der Schwester die große Schultüte überreicht wurde.

Anschließend gingen die frischgebackenen Erstklässler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin rüber in das große Schulhaus. Dort konnte endlich der eigene Klassenraum bestaunt werden, die Schulbücher wurden in dem neuen Ranzen verstaut und die erste Unterrichtstunde fand statt.

Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit auch ein Klassenfoto geschossen. Was wäre eine Einschulung ohne dieses besondere Bild, das einen auch in vielen Jahren noch an die erste Lehrerin und die erste Klasse erinnert.

Liebe Mädchen und Jungen der Klasse 1, wir wünschen euch einen guten Start in eine wunderschöne, erlebnisreiche, aufregende und spannende Grundschulzeit!