An den letzten Schultagen vor den Weihnachtsferien finden in jedem Jahr unsere Weihnachtsprojekttage statt. Es wird gesungen, gemalt, geschrieben, gebastelt, gebacken und vieles mehr. Hier ein paar ganz kleine Eindrücke von diesem Jahr:
Es war noch Herbst, als wir mit den Proben für unser Weihnachtsprogramm begannen. Der Chor sang seine ersten Weihnachtslieder. In diesem Jahr sollten es einige ganz bekannte, klassische sein: „Sind die Lichter angezündet“, „Guten Abend, schön Abend“, „Weihnachten in Familie“, „O Tannenbaum“ und „Leise rieselt der Schnee“. Geplant war nämlich, dass wir mit unserem Programm den älteren Menschen im DRK-Pflegeheim „Müritzpark“ ein Freude machen wollten. Sie sollten bei unseren Liedern mitsingen können.
Während die einen sangen, wurden in der Theater-AG die Sprechrollen verteilt. Der Weihnachtsmann und die Wichtel begannen, fleißig ihre Texte zu lernen, sich um die Kostüme zu kümmern und das gemeinsame Theaterspielen zu üben.
„Der eilige Weihnachtsmann“ – so lautete der Titel unseres Weihnachtsstücks. Es erzählte die Geschichte vom Weihnachtsmann, der auch in diesem Jahr wieder verschläft und viel zu spät aufbricht, um die Geschenke an alle Familien zu verteilen. Zum Glück wecken ihn seine Wichtel gerade noch rechtzeitig, helfen ihm schnell bei den letzten Vorbereitungen und schicken ihn dann in die Welt hinaus. Mit einem Fernglas beobachten sie seinen Weg und freuen sich als er mit einem leeren Sack wieder bei ihnen erscheint. Nun ist endlich Weihnachten. Und in diesem Jahr bekommt sogar der Weihnachtsmann ein Geschenk – nämlich einen Wecker. Hoffentlich vergisst er nicht, diesen auch richtig zu stellen, damit er im nächsten Jahr pünktlich aufwacht und seine Wichtel nicht wieder in Stress versetzt!
Am 14.12. war es dann endlich soweit: Wir machten uns auf den Weg zum DRK-Pflegeheim, wo wir unser Weihnachtsprogramm gleich zweimal aufführen durften. Die Kinder waren ganz aufgeregt, waren mit viel Freude bei der Sache und bereiteten sich und vor allem den Menschen in der Einrichtung einen sehr schönen Nachmittag. Und unser Plan ging auch auf: Tatsächlich konnten viele Bewohner die Weihnachtslieder mitsingen.
Am 15.12. besuchten wir dann den Warener Weihnachtsmarkt, aber nicht, um uns die Mutzen dort schmecken zu lassen, sondern um auch dort mit unserem Programm Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Viele Eltern und Großeltern kamen ins Zelt und wollten die Kinder singen hören und spielen sehen. Für alle Beteiligten war es ein sehr schönes Erlebnis. Am Ende erhielten die Kinder für ihr Engagement sogar eine Belohnung von DJ Falo. Ganz sicher wird uns etwas Tolles einfallen, was wir damit anstellen werden. Vielen Dank!
So, liebe Mädchen und Jungen der Chor- und Theater-AG, es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, dieses Projekt mit euch auf die Beine zu stellen. Vielen Dank für euern Fleiß und eure Mühe beim Lernen der Texte und Melodien und für eure Freude beim Singen und Theaterspielen! Ihr seid großartig!
Am 14.12. fand für die besten Springer der Klassenstufen 2-4 wieder unser Hochsprung mit Musik statt. Unter dem Applaus ihrer Mitschüler gaben die kleinen Sportler ihr Bestes. Hier einige Eindrücke:
Es schneit! Es schneit! Kommt alle aus dem Haus!
Die Welt, die Welt sieht wie gepudert aus.
Es schneit! Es schneit! Das müsst ihr einfach sehn!
Kommt mit, kommt mit! Wir wollen rodeln gehn.
Wir laufen durch die weiße Pracht
und machen eine Schneeballschlacht,
aber bitte nicht mitten ins Gesicht!
Wir holen unsre Schlitten raus
und laufen in den Wald hinaus
und dann bauen wir den Schneemann vor der Tür.
Aus grau wird weiß, aus laut wird leis,
die Welt wird zugedeckt.
Und von der Frühlingssonne wird sie wieder aufgeweckt.
Es schneit! Es schneit! Kommt alle aus dem Haus!
Die Welt, die Welt sieht wie gepudert aus.
Es schneit! Es schneit! Das müsst ihr einfach sehn!
Kommt mit, kommt mit! Wir wollen rodeln gehn.