25 Jahre Grundschule “Käthe Kollwitz” Waren

Happy Birthday!

Unsere Schule feiert in diesem Schuljahr ihren 25. Geburtstag.

Mit einem großen Fest starteten wir am 30.09.2016 in das Jubiläumsjahr. Es war ein spannender und kunterbunter Vormittag. Schon am Morgen wurden die Schüler mit Geschenken überrascht. Jede Klasse erhielt Hefte, Stifte, Anspitzer, Radiergummis und viele andere Dingen, die man in der Schule gut brauchen kann.

Anschließend gab es für alle im Speiseraum ein ganz besonderes Theaterstück mit dem Titel „Lecker, lecker“. Dabei lernten wir einen sprechenden Apfel kennen und einen frechen Wurm, trafen auf eine qualmende Mülltonne, in der die kleine Lotta Gummibärchen-Cola-Suppe kochte, mit der man Schultüten wachsen lassen kann, und entdeckten einen sprechenden Rucksack. Ein großes Dankeschön gilt dem Bauchredner Herrn Schott, der uns allen auf diese witzige und interessante Art und Weise das Thema „Gesunde Ernährung“ nahe brachte.

Und während die Kinder mit Spannung das Theaterstück verfolgten, bereiteten einige Eltern und Großeltern ein riesiges, gesundes Frühstücksbuffet vor. Vielen Dank allen Helfern, die mit Liebe und Fleiß zahlreiche leckere Brote schmierten, belegten und dekorierten, reichlich Gemüse schnitten, Tische deckten und Getränke bereit stellten.

Nach der offiziellen Eröffnung des Schulfestes auf unserem Pausenhof, bei der unser Schullied erklang und die Tanzgruppe des Jugendzentrums „JOO“ ihr Können unter Beweis stellte, konnten die Kinder auf dem gesamten Schulgelände verschiedene Stationen besuchen. Da war für jeden etwas dabei: An der Wurfmaschine und beim Dosen-, Baum- und Säckchenwerfen konnten die Kinder ihre Treffsicherheit zeigen. Beim Eier- oder Bücherlauf, am Heißen Draht von den Stadtwerken, auf dem Fahrradparcours des Zweiradclubs und bei den Riesenseifenblasen konnten sie ihre Geschicklichkeit testen. Die Schüler hatten die Möglichkeit, Dinge aus Moosgummi, Formmasse und Papier zu basteln und sich von Schülern der Regionalschule Waren West schminken zu lassen. Außerdem konnten sie den Schulhof mit Kreide bemalen und ein Foto mit dem Schulmaskottchen Sonni machen lassen, das extra für diesen Anlass vom Nestor Bildungsinstitut angefertigt worden ist. Viel Bewegung gab es bei der Selbstverteidigung mit dem SKV Müritz, beim Tanzen mit Frau Mayerhoff vom Jugendzentrum „JOO“, beim Autorennen vom Hortzentrum Waren West, am Basketballkorb von der WOGEWA und beim Sportmobil des LSB mit Unihockey, einer Torwand, der Hüpfburg, Pedalos und vielen anderen Kleingeräten. Die Feuerwehr Waren (Müritz) begeisterte die Kinder mit Mitmachaktionen, wie z. B. Bleche schneiden. Es war ein sehr gelungenes Fest.

Wir danken allen bereits genannten Helfern für ihren großartigen Einsatz, der Stadt Waren (Müritz) und dem Förderverein unserer Schule für die finanzielle und den Mecklenburger Backstuben, Menüha und Kerrygold (Aktion „Gesundes Pausenbrot“) für die materielle Unterstützung. Ein großes Dankeschön gilt auch unserer Schulsozialarbeiterin Frau Held und den Kollegen, die dieses Fest geplant und organisiert haben, und natürlich allen Kollegen und Helfern an den Stationen. Ohne euch wäre dieses Fest nicht möglich, der Tag nicht so schön gewesen.